Amsaa International – Deutschlands zweite Crowd-Pleite

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amsaa-logo2Amsaa International war die zweite deutsche Crowd-Insolvenz und die erste Pleite des Crowdinvesting-Mittelstands-Portals Deutsche Mikroinvest. Im April 2013 hatte das Unternehmen eine nicht näher genannte Summe von einer unbekannten Anzahl an Investoren über das Portal gesammelt. Das Emissionsvolumen betrug dabei 100.000 EUR, wurde jedoch vermutlich nicht vollumfänglich ausgeschöpft. Die Mindestbeteiligung und somit der Mindestverlust der Investoren betrug 250 EUR. Ein Artikel der BILD-Zeitung ließe sich jedoch auch dahingehend interpretieren, dass bereits das Funding über Deutsche Mikroinvest scheiterte und Amsaa mit 0 EUR aus der Geldsammelaktion hervor ging. Im September 2013 meldete Amsaa Insolvenz an. Über die Gründe ist nichts bekannt. Die Pleite wurde bisher nicht öffentlich von der Plattform oder den Gründern kommentiert.

Amsaa war eine Spezialmanufaktur für Ledertrachten und Lederbekleidung, die sich mit seinem Mass Customization Online-Tool XCreator auf individuell gestaltete Leder- und Motorradkleidung spezialisiert hatte. 10.000 Kunden wies das Unternehmen bereits zum Funding-Start aus.

Das Amsaa Funding

  • Fundingvolumen: unbekannt (100.000 € Emissionsvolumen)
  • Funding-Art: Genussrechte
  • Crowdinvesting-Plattform: Deutsche Mikroinvest
  • Funding-Abschluss: Apr 2013
  • Investoren: unbekannt
  • Crowd-Money-Burn-Rate: unbekannt
  • Insolvenz: ca. Sep 2013

Pressemitteilung zum Amsaa Funding-Start

Pulheim, 26.April 2013

Amsaa International ist die Spezialmanufaktur für Lederbekleidung. 2012 konnte das Start-up mit seinen Ledertrachten über 10.000 Kunden überzeugen und gewinnen. Jetzt wächst das Unternehmen weiter und erweitert seine Aktivitäten zunächst auf den deutschen und später internationalen Motorradfahrer Markt. Auf der ersten, in Kürze startenden, Online-DesignPlattform für individuelle Leder- und Motorradbekleidung, kann dann jeder seine Motorradkluft individuell gestalten und designen. XCreator heißt das online Designtool und soll später auch Fashion Mode Begeisterten helfen, den eigenen Stil umzusetzen. Ab dem 25.04.2013 können sich Privatinvestoren über die Online-Plattform DEUTSCHEMIKROINVEST.de beteiligen. Mit einer Basisdividende von 7,5% jährlich auf die Einlage und einer anteiligen Überschussdividende bietet Amsaa International eine interessante Geldanlage ab 250€.

Aus Proof of Concept wird Wachstum
Wie ein Start-up 10.000 kaufende Kunden gewinnt und die Modebranche revolutioniert

2012 legte das Team von AMSAA International für ein Startup einen Traumstart hin. In der heißumkämpften Modebranche sicherte sich das Team um Sabir Usmann und Alexander Blau im Markt der Ledermode einen festen Platz und konnte mit über 10.000 kaufenden Kunden das Know How in der Herstellung und Vermarktung von Ledertrachten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Startete das Team von Null, so traf es mit den Designs der Ledertrachten und einem bestechenden Preis-/Leistungsverhältnis ins Herz der Kunden. Zur Hochzeit der bayrischen Oktoberfest Feierlichkeiten gingen so über den Online Vertrieb und viele lokale Händler, denen das Design und Qualität ebenfalls gefiel, mehrere tausend Trachten über den Ladentisch.

Angespornt von so viel Erfolg, geht das auf Ledermoden spezialisierte Team nun den nächsten Schritt und plant den nächsten echten Coup. Dem Trend der Zeit folgend, soll jeder modebewusste Kunde demnächst seine Designs selber ausgestalten können. Clever sind die vier, denn anstatt „die Welt ist nicht genug“ als Startup zu fordern, wollen Sie zunächst der Lanchester Strategie folgend, die Nummer eins in ausgesuchten Zielmärkten werden. Der auf Schutzkleidung angewiesene europäische Markt der Motorradfahrer schien mit 33 Millionen jährlichen Zulassungen genau richtig und darauf konzentrieren sich die vier nun, mit der Einführung der neuen online-Design-Plattform XCreator.

Das Know How und ein Team zur Herstellung hochqualitativer Ledermoden gehört längst zum Unternehmen. Was noch fehlte, war die Umsetzung für den Kunden, von überall in der Welt das Design selbst zu gestalten. Die von Amsaa entwickelte online-Design-Plattform XCreator stellt für die Motorradfahrergemeinde über das Internet die direkte Verbindung zwischen Kundenwunsch und –inspiration zur Ledermanufaktur der Motorradkluft her. Zukünftig soll zunächst jeder lederbegeisterte Motorradfahrer sein individuelles Outfit kreieren können. Viele vorgegebene Anzugmodelle bieten eine reichhaltige Stilauswahl. Der Kunde kann praktisch jedes einzelne für das Modell benötigte Lederstück und das können bis zu 50 Stück sein, farblich auswählen und mit eigenem Text oder eigener Grafik beschriften lassen. Diese Vielfalt und Möglichkeit ist im Bereich der Ledermotorradbekleidung einzigartig und soll nach dem Start im Motorradbekleidungsmarkt auf andere Modemärkte sowie weitere Materialien ausgebaut werden. Die Fertigstellung der individuellen Kluft dauert nur ca. drei Wochen. Die Kosten variieren nach Teilen wie Hose oder Jacke bzw. kompletter Montur. Diese liegt im Schnitt bei ca. 699,- Euro

Das Unternehmen sucht zur Marktdurchdringung Kapital zur Finanzierung der schnellen Expansion und bietet dazu Genussrechte an. Investoren erhalten ab 250 Euro Mindestzeichnung satte 7,5% Basisdividende, sowie bei einem erfolgreichen Jahresergebnis anteilig 7,5% daraus. Die Zeichnung erfolgt kostenlos für den Anleger über die Beteiligungsplattform DEUTSCHEMIKROINVEST.de

(Quelle: Deutsche Mikroinvest)