Sommelier Privé – Die 300.000-Euro-Pleite

Home / Liste aller Crowdfunding-Pleiten / Sommelier Privé – Die 300.000-Euro-Pleite

sommelier-prive-logoSommelier Privé war die bisher größte Companisto-Pleite mit einem Finanzierungsvolumen von 300.000 EUR. Wie bei so vielen Crowdpleiten fehlte dem Unternehmen die notwendige Anschlussfinanzierung. Es dauerte 11 Monate bis das Crowd-Geld aufgebraucht war. Die 715 Investoren verloren im Schnitt rund 420 EUR. Im August 2014 meldeten die Gründer Insolvenz an.

Sommelier Privé war ein Online-Weinhändler mit kuratierter Weinauswahl und personalisierter Beratung. Professionelle Sommeliers wählen die erlesenen Weine aus, die über die exklusive Website an den Käufer gebracht werden. Für Kunden bot der Onlineshop einen Fragebogen zum Anlegen eines persönlichen Geschmacksprofils, auf dessen Grundlage die Suchergebnisse sortiert werden.

Das Sommerlier Privé Funding

  • Fundingvolumen: 300.000 €
  • Funding-Art: Partiarisches Nachrangdarlehen
  • Crowdinvesting-Plattform: Companisto
  • Funding-Abschluss: Sep 2013
  • Investoren: 715
  • Crowd-Money-Burn-Rate: 27.273 € / Monat
  • Insolvenz: Aug 2014

Sommerlier Privé Pitchvideo

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FsNZfFdR8ts

Companisto Mitteilung zur Sommerlier-Privé-Insolvenz

Mit großem Bedauern müssen wir bekanntgeben, dass Sommelier Privé seinen Geschäftsbetrieb einstellt. Trotz intensiver Bemühungen in den letzten Monaten ist es dem Berliner Startup nicht gelungen, eine Anschlussfinanzierung zur Fortführung des Unternehmens zu sichern. Der Online-Wein-Shop führte vergangenes Jahr ein Crowdinvesting bei Companisto durch.  Zum 21. August 2014 haben die Gründer nun Insolvenz angemeldet. Zuvor bereits wurden die Companisten von Sommelier-Privé von der bevorstehenden Insolvenzanmeldung im Investor Relations-Bereich informiert.

(Quelle: Companisto)