Bitcoin Anlage-Fonds

Home / Crowdrating-Projekte / Bitcoin Anlage-Fonds

bitcoin-logoDie 2009 eingeführte virtuelle Währung Bitcoins erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Besonderheit an der dezentralen Währung: Sie ist von Notenbanken unabhängig und unterliegt (bisher) keiner staatlichen Aufsicht. Einer der Vorteile: Inflationäre Entwicklungen werden durch die Begrenzung der Anzahl an Bitcoins ausgeschlossen. „Eine große Chance,“ dachte sich auch Jürgen Bernhard, Gründer des ersten Bitcoin-Anlage-Fonds in Deutschland und wandte sich mit seiner Idee an United Equity, wo er sich einem Crowdrating der Plattform User stellte. Letzten Endes kam ein Crowdinvesting zur Finanzierung des Projektes aufgrund des erfolglosen Votings jedoch nicht zustande. Mittlerweile scheint der Fonds nicht mehr aktiv zu sein.


Das Unternehmen hat keine Homepage mehr


Das BITCOIN-Fonds Kapitalgesuch

 Firma Bitcoin Anlage Fonds
 Gründer Jürgen Bernhardt
 Sitz Kaufungen
 Crowdinvesting-Plattform United Equity
 Beteiligungsart keine / nur Voting
 Unternehmensbewertung unbekannt
 Gesuchtes Kapital unbekannt
 Gezeichnetes Kapital Nur Voting
 Investoren Nur Voting
 Zeitraum Aug 2013
 Mindestlaufzeit Nur Voting
 Link zum Crowdvoting nicht mehr verfügbar

Jürgen Bernhardt hat 5 Jahre als Privatkundenberater bei einer Genossenschaftsbank gearbeitet, 4 Jahre als Firmenkundenberater, hat einen Abschluss zum Fachwirt BankCOLLEG und war 4 Jahre lang selbständiger Financial Planner. Auch nach der Zeit des BITCOINS-Fonds ist er in der Finanzbranche aktiv. So schreibt er unter anderem als Experte in der Finanzcommunity der Fidor-Bank und hat dort von den anderen Usern ausgezeichnete Bewertungen bekommen.

Crowdinvesting und Bitcoins

United Equity bot 2013 zur finanzpolitischen Lage in Europa das passende Bewertungsprojekt. Warum also nicht in einen Bitcoin-Anlagefonds investieren? Dies dachte sich auch Jürgen Bernhard, Gründer des ersten Bitcoin-Anlage-Fonds in Deutschland und wandte sich mit seiner Idee an United Equity. Da der Wert der Bitcoins starken Schwankungen unterliegt, sind dynamische Kursänderungen von 20% innerhalb eines Tages keine Seltenheit – beste Voraussetzungen für Anleger die mehr aus Ihrem Geld machen wollen?

Der erste Fonds, der BITCOIN-Fonds-Nr.1 war am 08.03.2013 gestartet. Kaufaufträge zum Erwerb von Fondsanteilen waren ab 0,10 BITCOIN möglich. Etliche Fragen stellten sich zum Start. Etwa „Braucht dieser Fonds eine Zulassung? Sind die Erträge Steuerpflichtig? Wenn ja, um welche Erträge handelt es sich überhaupt?“ Der BITCOIN ist im rechlichen Sinne kein Geld, kein Wertpapier, keine Aktie, kein Vermögensgegenstand. Vielleicht eine Ware wie etwa ein Bleistift oder eine Kaffeetasse. Oder vielleicht ein immaterieller Vermögensgegenstand.

Der BITCOIN-Fonds-Nr.1 stellte ein Sondervermögen dar, an dem die Zeichner mit der Anzahl der erworbenen Anteile beteiligt sind. Die Fondswährung ist BITCOIN. Ziel des BITCOIN-Fonds-Nr.1 war es, den Anteilspreis, insbesondere bei Kursrückschlägen, durch den Verkauf und Kauf von BITCOIN gegen verschiedene Währungen, stetig zu erhöhen. Die Anteilsinhaber sollten daher einen Anlagezeitraum von mindestens 3 Monaten in Ihrer Anlagestrategie berücksichtigen, damit durch die Systematik der Anlagestrategie eine nachhaltige Rendite erzielt werden kann.