Happy Time – Crowdkapital für Seniorennetzwerk

Home / Crowdinvesting Projekte / Happy Time – Crowdkapital für Seniorennetzwerk

happytimeMenschen ab 65 benötigen in der Regel keine Konsumgüter. Sie brauchen Zuneigung, Freude, Hoffnung und vor allem brauchen sie eine Perspektive. Viele Menschen sind im Alter allein, weil sie ihre Partner verloren haben und die Kinder eigene Leben führen. Diese Menschen wieder zu integrieren und miteinander zusammenzuführen hat sich die Happy Time GmbH vorgenommen. Zur Gründung und Umsetzung des exklusiven Seniorenclubs suchte Happy Time 2014 Kapital auf der Crowdinvesting-Plattform microseeds24. Außerdem konnte BAFA-förderfähig via direkter Beteiligung investiert werden. Über die Höhe des gesammelten Kapitals und die Anzahl der Investoren nichts bekannt geworden. Ebenso wenig über die späteren Aktivitäten des Seniorennetzwerks. Die Website ist mittlerweile nicht mehr online, aber die Firma ist laut Handelsregister noch aktiv.


Das Projekt ist nicht mehr online.


Das Happy Time Funding

 Firma Happy Time Gmbh
 Gründer Igor Bukin
 Sitz Troisdorf
 Crowdinvesting-Plattform microseeds24
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen, Direkte Beteiligung
 Unternehmensbewertung 1.400.000 €
 Gesuchtes Kapital 50.000 / 3,6% – 150.000 € / 10,7%
 Gezeichnetes Kapital unbekannt
 Investoren unbekannt
 Funding-Abschluss Mrz 2014
 Mindestlaufzeit: Dez 2020
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

grosseltern

Happy Time setzt auf den bevorstehenden demografischen Wandel in der Gesellschaft und fokussiert sein vielseitiges Dienstleistungsangebot auf die Generation 65 Plus. Das über verschiedene Zugangswege offerierte Angebot umfasst dabei Dienstleistungen aller Art im Freizeitbereich.

Für seine Zielgruppe bietet das Unternehmen einen speziellen Kundennutzen durch Nutzung attraktiver und individuell passgenauer Freizeitangebote mit unterschiedlichen Inhalten und Ausrichtungen, Bildung einer Social Community mit verschiedenen Interessenschwerpunkten. Es geht um die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der aktiven Älteren, Erlebnisse unterschiedlicher Aktivitäten und Events in Gruppen mit gemeinsamen Interessen sowie vielfältige Kontakt und Interaktionsmöglichkeiten.

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Die Senioren fühlen sich mit der Zeit ausgegrenzt und vergessen. Sie haben das Gefühl, die Welt um sie herum ist nicht mehr dieselbe. Für diese Menschen möchte Happy Time einen Senioren-Club etablieren.

Happy Time Alleinstellungsmerkmal

Es gab 2014 nach Angabe der Initiatoren kein vergleichbares Angebot. Die Besonderheit lag darin, ältere Menschen ohne Internet oder andere Social Media Dienste zusammen zu führen. Freunde mit gleichen Interessen zu finden und neu Bekanntschaften zu schließen. Happy Time wollte das Gefühl vermitteln, wieder dazu zu gehören und nicht mehr alleine zu sein.

Die Kunden sind 65 Jahre und älter. Sie sind ledig, verwitwet oder geschieden. Sie möchten unabhängig bleiben und fühlen sich zu jung für das Altersheim. Die meiste Zeit ihres Lebens sind sie allein. Das Fernsehprogramm spricht sie nicht mehr an und eigentlich wissen sie seit langem nicht mehr, wie das richtige Leben sich anfühlt. Sie haben immer noch diese Abenteuerlust in sich und möchten sich nicht mit der Tatsache abfinden, dass das Leben nicht mehr zu bieten hat.

Happy Time Marktpotenzial

In Deutschland lebten laut Angaben des statistischen Bundesamtes im Jahr 2011 insgesamt rund 17.000.000 Menschen im Alter zwischen 65 und 80 Jahren. Auf Grund der demografischen Entwicklung in unserem Land ist damit zu rechnen, dass diese Altersgruppe weiter beständig wachsen wird und ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht hat. Der für die Happy Time GmbH relevante Personenkreis lässt sich bundesweit auf etwa 8.000.000 potenzielle Kunden beziffern.
Heute ist das Angebot für diese Zielgruppe leicht überschaubar und bietet wenig Abwechselung. Das größte Potenzial bietet hierbei Nordrhein-Westfalen mit ca. 4.000.000 Menschen. Diese Tatsache lässt die Kosten für die geplante Vertriebs- und Werbemaßnahmen zur Beginn der Unternehmung gering halten und deckt zugleich etwa 50% der Zielgruppe ab.

In Ländern wie Japan oder USA wird bereits im Jahr 2015 schätzungsweise jeder vierte Einwohner älter als 65 Jahre sein. Laut einer Studie stimmen 41 % der Deutschen der Aussage zu, das neue „mittlere Alter“ läge zwischen 60 und 70 Jahren. Banken, Versicherungen und die Autoindustrie haben den Trend bereits erkannt und geben Milliarden für die Entwicklung neuer Produkte aus. Das Angebot an innovativen Dienstleistungen  lässt allerdings zu wünschen übrig und bietet die größten Wachstumschancen für Unternehmen. Die Happy Time GmbH plant nach der erfolgreichen Etablierung in Deutschland, ihren Dienstleistungs- und Service Angebot weltweit zu exportieren und somit einen Netzwerk zu schaffen, dass es unseren Club- Mitgliedern ermöglicht, weltweit mit einander zu kommunizieren.