Oldie Käfer Tour – Kein Crowdkapital fürs Sightseeing

Home / Crowdinvesting Projekte / Oldie Käfer Tour – Kein Crowdkapital fürs Sightseeing

oldie-kafer-tourIm Juni 2014 sammelte die Oldie Käfer Tour Berlin via Crowdinvesting Kapital auf der Website Welcome Investment. Obwohl parallel zum Investment eine Berliner Reederei als Großinvestor in das Unternehmen einstieg, gelang es nicht, genug User auf dem gerade erst gestarteten Crowdinvesting-Portal für ein Investment zu gewinnen. Das Fundingziel von 100.000 Euro konnte nicht erreicht werden und das Crowdfunding wurde rückabgewickelt. Das Geschäft der Käfer Tour floriert allerdings weiterhin. Überall in Berlin sieht man die VW Käfer mit dem Tour-Logo fahren.


Zur Oldie Käfer Tour Website


Das Oldie Käfer Tour Funding

 Firma Echte Berliner Jungs GmbH
 Geschäftsführer Hagen Küstner
 Sitz Berlin
 Crowdinvesting-Plattform Welcome Investment
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen + 1% Verzinsung p.a.
 Unternehmensbewertung unbekannt
 Gesuchtes Kapital 100.000 € /  12,5%
 Gezeichnetes Kapital unbekannt / nicht erfolgreich
 Investoren unbekannt
 Funding-Abschluss Herbst 2014
 Mindestlaufzeit Dez 2019
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

oldie-kaefer-tour-bild

So funktioniert die Oldie Käfer Tour

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=o7M080B4XiE

Oldie Käfer Tour im Interview

robert-viewegWir haben uns mit Robert Vieweg, Gründer und Geschäftsführer des Startups, über das junge Berliner Unternehmen und seine Zukunftspläne unterhalten.

In 2 Sätzen: Was ist oder macht die Oldie Käfer Tour?

Berliner Stadtrundfahrten und Events im VW-Käfer Konvoi zum Selberfahren oder Mitfahren sowie Käfervermietung. Gute Laune, Lachen, Emotionen und Aufmerksamkeit garantiert.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese anzubieten?

Die Geschäftsidee entstand im Frühjahr 2012, als mein Bruder, Oliver Jesgarek, einer unserer vier Gründer der Echten Berliner Jungs GmbH mit seinem offenen VW-Kübel und seiner schwangeren Frau auf dem Weg zum Badeschiff in Berlin war. Hierbei kamen ihm die Trabis der Trabi-Safari entgegen und dachte sich: Sowas muss man doch auch mit VW Käfer machen können. In anschließenden schlaflosen Nächten mit Recherchen zum Thema wurde aus der ursprünglichen Geschäftsidee ein solider Businessplan.

Heute fahren auf Berlins Straßen an der Spitze ein VW-T2-Bus mit Fahrer und Guide, dahinter die VW-Käfer der Baujahre 1969 bis 1997. Die Touristen und Berliner sitzen entweder hinten im VW-Bus oder selbst am Steuer eines der VW-Käfer. Während sie das „Erlebnis Käfer“ genießen, erhalten sie unterhaltsame und informative Details vom Guide per Funk. Start- und Ziel ist dabei die City-West mit dem bewusst gewählten Standort im Berliner Europa Center.

Die Konvoi-Fahrten in den VW-Fahrzeugen wecken Erinnerungen an die Jugend und versprechen ein Erlebnis der Extra-Klasse. Im Vordergrund stehen Spaß, Aufmerksamkeit – und ein kleines bisschen Abenteuer.

Was macht Sie im Gegensatz zu Wettbewerbern besonders?

Der Name und die Marke OLDIE KÄFER TOUR BERLIN ist durch eine exklusive Lizenz von der Volkswagen AG geschützt.

Wir haben alle Genehmigungen nach dem Personenbeförderungsgesetz, sowie freie Fahrt in der Umweltzone. Und bei uns können auch Leute ohne Führerschein teilnehmen, die Platz in unserem VW-Bus T2a von 1969 finden.

Unser zentraler Standort in der City-West ist für jeden sehr gut erreichbar und Teil des “neuen” (West-) Berlin mit Bikinihaus, Breidtscheidplatz, Zoopalast und Waldorf Astoria.

Der VW Käfer steht für Kult, für das Wirtschaftswunder Deutschland, für Jugend, für Studentenautos. Jeder ist mal VW Käfer gefahren, hat seine Erinnerungen und Geschichten- vom ersten Kuß, oder auch mehr, der ersten Ausfahrt, das erste Auto, das geschenkte Auto, der treue Gefährte. Der VW Käfer ist ein emotionales Auto und wird damit zum Transporteur von Gefühlen und Erlebnissen, die sehr zielgerichtet eingesetzt werden können.

Wofür brauchen Sie die Crowd-Finanzierung? In welcher Gründungsphase befinden Sie sich?

Wir befinden uns in der Seed Phase und nutzen das zusätzliche Kapital für neue Wagen, weitere Marketingmaßnahmen und wir wollen unser Personalstamm aufstocken, um die vielen neuen Anfragen qualifiziert bearbeiten können.

Was erhoffen Sie sich neben Geld von dem Crowdinvesting?

Der virale und mediale Effekt beim Crowdinvesting ist für uns genauso wichtig, wie das Geld, das aus der Crowd fließen wird. Wir sind bewusst den Weg des Crowdinvesting gegangen, um neben dem Kapital auch das Empfehlungsgeschäft und die Social Media Kanäle unserer Unterstützer zu nutzen.

Warum haben Sie Welcome Investment für Ihr Crowdinvesting ausgesucht?

Wir bekamen den Tipp von einer anderen Plattform. Welcome Investment machte auf uns einen guten und professionellen Eindruck und trotz des Newbee-Status, hatten wir nach einem Telefonat das Gefühl, dass hier nicht Startups aufgepumpt werden, sondern auch Unternehmen, die eben nicht New Economy sind, hier gut aufgehoben sind.

Was erwarten Sie sich von Welcome Investment?

Ich glaube, das kann ich erst nach dem erfolgreichen Crowdinvesting beantworten. Momentan hoffen wir auf viele Unterstützer, die den Weg zu Welcome Investment finden und uns und unsere Idee so spannend finden, das sie unbedingt als Investor dabei sein wollen.

An wen richtet sich Ihr Angebot?

Unser Angebot spricht jeden in Deutschland an. Jeder hat seine Erinnerungen an den VW Käfer. Der eine fuhr einen VW Käfer als Student, der andere als Erstlingsauto. Zudem ist es eben DAS Auto im Wirtschaftswunder-Zeitalter und Kultobjekt mit vielen Liebhaberclubs, Online Communities und Treffen.

Unsere 1. Zielgruppe sind Berlintouristen, die die Hauptstadt mobil entdecken möchten und dabei kein „herkömmliches“ Sightseeing-Angebot in Form einer Bus- oder Schiffstour nutzen wollen.

Unsere 2. Zielgruppe sind Privatpersonen oder Unternehmen, die einen individuellen Event im Bereich der mobilen Stadtentdeckung planen, welcher darüber hinaus mit besonderen Emotionen verbunden ist.

Wer gehört zu Ihren Team?

Wir sind 4 Gründer – zwei sind Steuerberater, zwei Partner kommen aus einer Werbeagentur. Neustes Mitglied des Teams ist eine Vertriebsmitarbeiterin, die innerhalb 2 Monate 4 große Reisepartner für uns gefunden hat, die uns über Lebensmittelketten in einem Reisenpaket verkaufen. Dazu sind wir auch in allen wichtigen Boxenanbieter und Städtetouranbieter. Auch im Eventbereich hat sie schon viel bewegt und so sind diverse Partnerschaften mit Markenartikler und Eventagenturen zustande gekommen. Aktuell planen wir gerade eine große IFA Aktion im September vor dem Europa Center, bei denen sich Elektrohersteller mit unseren VW Käfern präsentieren werden.

Gibt es bereits Investoren, die benannt werden können?

Wir sind mit einer großen Touristikgruppe im Gespräch, daher konnten wir unseren Kapitalbedarf senken. Näheres können wir aber leider noch nicht sagen :)

Wenn alles glatt läuft, wo stehen Sie in 3-5 Jahren?

Wir planen in den nächsten 2 Jahren in mindestens zwei Städten wie Hamburg, Köln oder München zu fahren, bzw. Touren anzubieten. In 5 Jahren… in der Touristik schon fast ein Lichtjahr… sollen noch 3 Städte dazu kommen. Eben überall, wo die Menschen den VW Käfer lieben und fahren wollen.