Vairres – 10.000 Euro für das Zimmer-Buchungssystem

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vairresIm Oktober 2014 suchte das Zimmerkontingent-Buchungssystem VairRes auf der Crowdinvesting-Plattform Welcome Investment nach Kapital in Höhe von 10.000 Euro. Diese Summe wurde von 18 Mikroinvestoren aufgebracht. vairRes war damit das zweite erfolgreich finanzierte Projekt der Plattform. Mittlerweile ist die Website des Startups weiterentwickelt worden und das Unternehmen am Markt erfolgreich.


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Das Elternfreund Funding

 Firma vairRes GmbH
 Gründer Helwig Mayr
 Sitz Augsburg
 Crowdinvesting-Plattform Welcome Investment
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen + 1% Verzinsung p.a.
 Unternehmensbewertung 310.000 €
 Gesuchtes Kapital 10.000 € /  3,2%
 Gezeichnetes Kapital 10.000 € /  3,2%
 Investoren 18 Crowdinvestoren
 Funding-Abschluss Oktober 2014
 Mindestlaufzeit: Dez 2019
 Link zum Crowdinvesting Zum vairRes Crowdinvesting

So funktioniert vairRes

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https://www.youtube.com/watch?v=-RgYRt3Eq00

vairRes im Interview

herwig-mayr-vairresVairres will Hotelbuchungen für Gruppen extrem vereinfachen. Herwig Mayr ist Geschäftsführer der vairRes GmbH, die den Sprung ins Crowdinvesting bei Welcome Investment geschafft hat. Hier erklärt er uns, wie er mit seinem Unternehmen den Hotelbuchungsmarkt ordentlich aufrütteln will.

In 2 Sätzen: Was ist oder macht vairRes?

Vairres ist eine webbasierte Namensliste für Gruppenbuchungen und damit ein Tool für Gruppenbuchungen. Jede Firma, die auf eine Messe geht, arbeitet mit einer Namenliste, meist in Excel, die sie an das Hotel schickt. Stressig wird es, wenn sich Änderungen ergeben, z.B. weil jemand länger bleibt, ein Kollege doch mit kommt, ein anderer absagt usw. Jede Änderung muss an das Hotel weitergeleitet werden.

Bei uns können Unternehmen und Hotel gleichzeitig online auf die Liste zugreifen und Änderungen direkt vornehmen.

An wen richtet sich euer Angebot?

Unsere Kunden sind Hotels, Agenturen wie wir und Destination Management Firmen, die viele Zimmer zu einem Zeitraum verwalten müssen. Und dann natürlich die Firmen. Jede Firma, die Gruppen verwalten muss, z.B. für Seminare, Geschäftsreisen oder Messen, profitiert von unserer Lösung.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Seit 9 Jahren verwalten wir mit unserer Firma euroVairs Hotelzimmer-Kontingente für Messeaussteller. Sprich wir helfen Firmen zu Zeiten überhöhter Zimmerpreise gute Konditionen zu erhalten. Wir kennen also das Problem, Namenslisten in Excel zu administrieren. Excel funktioniert bei größeren Gruppen einfach nicht mehr so gut.

Die Herausforderung liegt auf beiden Seiten: Hotels müssen für ein Event Gruppen von vielen Firmen gleichzeitig verwalten. Und Firmen haben ihre Mitarbeiter in verschiedenen Hotels für ein Event eingebucht. Die müssen also mehrere Namenslisten führen.

Wir brauchten also eine Lösung, das einfacher, schneller und übersichtlicher zu gestalten. Und weil unsere Kunden vor Ort auf der Veranstaltung sind, brauchen sie online Zugriff auf ihre Namenslisten. Deshalb musste unsere Lösung unbedingt webbasiert sein.

Was macht vairRes im Gegensatz zu Wettbewerbern besonders?

Selbst die größten Destination Management Firmen haben keine einfache Lösung. Für Einzelreservierungen gibt es HRS und viele andere. Aber für Gruppenbuchungen ist mir keine gute Lösung bekannt. Wir planen im zweiten Schritt eine Buchungsplattform ähnlich HRS oder Booking.com zu bauen.

Wie funktioniert das genau für Firmen und Hotels?

Angenommen Adidas plant eine Hausmesse für 10.000 Leute, dann können die unser Buchungssystem aufsetzen. Hier können sich Hotels einloggen und ihre Zimmer zur Verfügugng stellen. Die Kunden wiederum können direkt ihre Zimmer buchen.

Für die Hotels bedeutet das keine Kommissionen. Bei HRS sind 15%, bei Booking.com bis zu 18% und bei Expedia 25% fällig. Bei uns fallen die Kosten nach einer Mischkalkulation an, übersteigen jedoch nicht 5€ pro Übernachtung. Das ist ungefähr ein Drittel der Kosten.

Aus unserem täglichen Gesprächen mit den Hotels wissen wir, dass die Hotels die Hoheit über ihre Zimmerkontingente zurück gewinnen und sich aus dem Druck der derzeitigen Buchungsplattformen befreien wollen. Ich möchte der Hotellerie etwas zurückgeben, weil ich selbst aus der Hotellerie komme. Vom Tellerwäscher zum Direktor habe ich alle Stationen durchlaufen und davon 15 Jahre im Verkauf gearbeitet. Ich weiß genau, wo der Schuh drückt.

Wofür braucht ihr die Crowd-Finanzierung?

Wir haben unser Programm in Module unterteilt und entwickeln eine Stufe nach der nächsten. Zuerst die Zimmerbuchung, später kommen Rechnungslegung, Statistik usw. hinzu. Das Crowdkapital benötigen wir für die Entwicklung des ersten Moduls und für unser Marketing, wie das Schalten von Adwords.

Wie sieht die Strategie zur Markteinführung aus?

Wir wollen unser Programm auf der EIBTM – der großen Tourismus-Fachmesse in Barcelona im November vorstellen. Wir werden unsere Kunden, Hotels und Firmen, dazu bringen, die Software zu nutzen, weil wir sie für unsere eigene Firma einsetzen werden. So können wir die Software relativ schnell in den Markt bringen.

Wer gehört zu eurem Team? Wie viele Leute seid ihr?

Unser vairres Team besteht aus drei Leuten, die auch in unserer Agentur eurovair zusammen arbeitet. Diese Agentur besteht schon seit 9 Jahren und die Teammitglieder bringen dementsprechend viel Erfahrung mit. Dann haben wir ein Programmierteam mit 4 Leuten unter der Leitung von Patrick Neumann und einen Investor, Dr. Thomas Nigg.

Wenn alles glatt läuft, wo steht ihr in 3 bis 5 Jahren?

Wir sind Marktführer und haben den Markt der Hotelbuchungen verändert, weil wir Standards gesetzt haben, die so noch nicht existieren. Das Programm wird weltweit eingesetzt.