easyCARD – Einstellung des Geschäftsbetriebs

Home / Liste aller Crowdfunding-Pleiten / easyCARD – Einstellung des Geschäftsbetriebs

easyCARDeasyCARD war eines der ersten Crowdinvestings auf Seedmatch im März 2012 und erreichte ein Finanzierungsvolumen von 100.000 EUR. Als das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb 27 Monate später allem Anschein nach einstellte, verloren 134 Investoren durchschnittlich 746 EUR. Anders als andere Seedmatch-Crowdpleiten wurde das Aus von easyCARD jedoch niemals offen kommuniziert. Auch gegenüber Deutsche Startups äußerte sich Gründer Frank Riemann nur mit: “Wir sind in einer Umstrukturierung mit neuen Produkten. Den Vertrieb der Handyversicherung über das Portal werden wir wohl einstellen bzw. auslagern” – Dort wurde auch Kritik an der Nichtkommunikation durch Startup und Crowdfunding-Betreiberplattform laut.

easyCARD war angetreten, um den Versicherungsmarkt umzukrempeln und produktzentrische Versicherungen rund um Handy, Tablet, E-Bike und Co. online so einfach wie möglich abzubilden. Durch eindeutlige Identifikationsnummern wie die IMEI beim Handy ließen sich mit wenigen Clicks Versicherungspolicen abschließen. Neben dem Onlinevertrieb setzte das Unternehmen weiterhin auf den stationären Handel.  Auch Personen- und Tierversicherungen wollte easyCARD perspektivisch auf diese Weise vereinfachen. Als Identifikationsnummer sollten die Personalausweis-Nummer oder beispielsweise die Hundesteuernummer herhalten. Mittlerweile ist die Seite des Online-Versicherers offline und bietet lediglich noch Kontaktadressen für sChadensmeldungen. Möglicherweise war der Konkurrenzdruck durch OnlineVersicherung.de, Schutzklick und Traumschutz im Laufe der Zeit zu groß geworden oder die Kosten liefen aus dem Ruder. Einiges Geld dürfte beispielsweise für den 30-sekündigen TV-Spot  und dessen Schaltung auf ProSieben, kabel eins und Sat1 draufgegangen sein.

Das easyCARD Funding

  • Fundingvolumen: 100.000 €
  • Funding-Art: Stille Beteiligung
  • Crowdinvesting-Plattform: Seedmatch
  • Funding-Abschluss: Mrz 2012
  • Investoren: 134
  • Crowd-Money-Burn-Rate: 3.704 € / Monat
  • Vorrübergehende Einstellung des Betriebs: Jun 2014

easyCARD TV-Spot

https://www.youtube.com/watch?v=aSqzBIr39UY

easyCARD Pitchvideo

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OObqHwC584E

easycard-bild