Tampons For You – Kampagnenbuchungen blieben aus

Home / Liste aller Crowdfunding-Pleiten / Tampons For You – Kampagnenbuchungen blieben aus

tampons-for-you-logoDas Projekt Tampons For You der mylovs UG sammelte im November 2012 100.000 Crowd-Euro über Seedmatch ein. Trotz positiver Ressonanz und großem Interesse blieben letztendlich jedoch die Kampagnenbuchungen aus. Auch eine Neuausrichtung rettete das Unternehmen nicht mehr, so dass die Gründerinnen Andrea Bregar und Isabella Kurth Insolvenz anmelden mussten. Die 174 Investoren verloren bei der Crowdpleite durchschnittlich 574 EUR. Anders als andere Crowdpleiten auf Seedmatch nahm die Öffentlichkeit von dieser kaum Notiz.

Tampons For You wollte die Bedürfnisse von Frauen mit denen von Werbetreibenden zusammenführen: Die Tampon-Verpackung wurde zum individuellen, kunstvoll inszenierten Werbeträger in Look&Feel des werbetreibenden Unternehmens. Partner waren unter anderem Multi-Gyn, Wax in the City, Blume2000 und Parfumdreams. Die Kampagne wurde crossmedial durch eine Landingpage im Look&Feel des Partners unterstützt. Durch Teilnahme an einer Umfrage zur Kampagne sollte sich das Abo jeweils kostenlos um einen weiteren Monat verlängern. Das Angebot fand bei Frauen derart großes Interesse, dass es schon bald nicht mehr gelang, Kampagnenpartner für einen derart großen Verteiler zu finden. Es folgte der Versuch, die Kampagnen zu clustern, doch die Bereitschaft der Werbetreibenden nahm ab. Auch der Umstieg auf ein Abomodell rettete die Firma nicht mehr vor der Insolvenz.

Das Tampons For You Funding

  • Fundingvolumen: 100.000 €
  • Funding-Art: Stille Beteiligung
  • Crowdinvesting-Plattform: Seedmatch
  • Funding-Abschluss: Nov 2012
  • Investoren: 174
  • Crowd-Money-Burn-Rate: 5.000 € / Monat
  • Insolvenz: Jul 2014

Tampons For You Mitteilung zur Insolvenz

TAMPONS FOR YOU, 08.07.2014

Die mylovs UG stellt den Geschäftsbetrieb ein

Liebe Seedmatch-Crowd und -Investoren,

Mit großem Bedauern müssen wir leider mitteilen, dass der Geschäftsbetrieb der mylovs UG nicht weiter aufrechterhalten werden kann und das Unternehmen liquidiert werden muss.

Nach den ersten Erfolgen mit TAMPONS FOR YOU und unglaublich viel Interesse und positivem Feedback des Marktes und der Zielgruppe in den ersten Monaten, mussten wir feststellen, dass sich mit wachsender Mitgliederzahl auch der Verkauf der Werbekampagnen immer schwieriger gestaltete. Wir haben daraufhin versucht, die Community zu clustern und weitere Modelle erarbeitet, um die steigende Mitgliederzahl gewinnbringend zu vermarkten – leider ohne Erfolg. Auch unser kostenpflichtiges Abo-Modell „lovs“ führte zu keinen nennenswerten Umsätzen.

Das innovative Konzept hinter TAMPONS FOR YOU stieß zwar auf große Neugier und reges Interesse bei den Frauen und potenziellen Kampagnenpartnern, die Kampagnenbuchungen blieben jedoch aus.

Leider haben wir die konservative Haltung gegenüber innovativen Ideen und die langen Sales-Cycles des Marktes unterschätzt, wodurch uns letztendlich der finanzielle Atem fehlte, das Modell zu etablieren. Gespräche mit weiteren strategischen Investoren wurden zwar geführt. Wir konnten diese jedoch nicht zum Erfolg führen. Um dem Unternehmen einen längeren Atem zu garantieren, haben wir daher ab Mitte des vergangenen Jahres weitgehend auf unsere Gehälter verzichtet. Leider müssen wir heute dennoch feststellen, dass unser Geschäftsmodell unter den gegebenen Voraussetzungen nicht aufgegangen ist. Wir bedauern dies sehr, können jedoch versichern, dass wir mit vollem Einsatz und all unserem Herzblut alles in unserer Macht Stehende getan haben, um die Idee hinter TAMPONS FOR YOU zum Erfolg zu bringen.

„It’s not about ideas, it’s about making ideas happen“ – Scott Belsky

Wir möchten uns bei Ihnen aus vollem Herzen für Ihre Unterstützung und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Danke, dass Sie an uns und unsere Idee geglaubt und gemeinsam mit uns unser „Baby“ zum Erfolg führen wollten. Leider konnten wir den Traum, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, nicht Wirklichkeit werden lassen.

Wir hoffen, dass Sie die Idee von TAMPONS FOR YOU und unseren Kampf auf dem Markt trotzdem in positiver Erinnerung behalten. Für uns war es beruflich bis jetzt das Projekt unseres Lebens.

Eine ausführliche Schilderung der Gründe für das Einstellen des Geschäftsbetriebes und ein Interview mit uns können Sie im Seed-Blog lesen >>

Mit den besten Grüßen,

Andrea Bregar und Isabella Kurth

(Quelle: Seedmatch)

tampons-banner