Gründerplus war eine Crowdinvesting-Plattform und ein Tochterunternehmen des Händlerbunds. Das Leipziger Unternehmen unter Geschäftsführer Tim Arlt bot stille Beteiligungen ab 50 Euro Mindestinvestment. Seit September 2011 wurde Gründerplus bereits als Infoportal zur Informationsbeschaffung rund ums Gründen im E-Commerce betrieben. Auch ein auf individuelle Gründungsprozesse ausgerichteter E-Commerce-Inkubator war geplant. Das Portal stellte nach dem mittelmäßig erfolgreichen Eigenfunding und einem fehlgeschlagenen weiteren Projekt den Betrieb wieder ein. Das Selbstfunding wurde rückabgewickelt. Heute ist das Gründerplus Infoportal ein Bestandteil der Onlinehändler-News Website.
Die Plattform ist nicht mehr aktiv.
Gründerplus Daten
Firma | Gründerplus GmbH |
Geschäftsführer | Tim Arlt |
Sitz | Leipzig |
Beteiligungsarten | Stille Beteiligung |
Mindestinvestment | 50 Euro |
Aktivitätszeitraum | 2012 |
Finanzierte Projekte / Startups | 1 |
Besonderheiten: Gründerplus war ein Tochterunternehmen des Händlerbundes. Die 2012 gestartete Plattform finanzierte sich zunächst selbst und startete dann mit Paintclicker ein zweites Projekt, das nicht erfolgreich war. Anschließend stellte das Team die Plattform wieder ein. |
Gründerplus Projekte
Paint-Clicker - Renovierungskonfigurator im Crowdinvesting
Gründerplus crowdfundet sich selbst
Das erste Projekt, das über die Plattform erfolgreich finanziert wurde, war unter dem Motto „Eine Crowd für die Crowd“ die Gründerplus GmbH. Statt den gesuchten 100.000 Euro kamen allerdings nur knapp 57.500 Euro zusammen. Im Folgejahr wurde das Investment rückabgewickelt, da die Plattform nicht wie geplant gestartet war.
Beteiligungsart | Stille Beteiligung + 3% Verzinsung p.a. |
Unternehmensbewertung | 1.800.000 € |
Gesuchtes Kapital | 50.000 € / 2,7% – 100.000 € / 5,6% |
Gezeichnetes Kapital | 57.481 € / 3,2% |
Investoren | unbekannt |
Funding-Abschluss | Mai 2012 |
Mindestlaufzeit: | Dez 2017 |
Link zum Crowdinvesting | nicht mehr verfügbar |
So funktionierte Gründerplus
https://www.youtube.com/watch?v=cMPwzy7eKwI
Das Besondere an der Gründerplus Crowdinvesting Plattform war die Spezialisierung auf Gründungen im E-Commerce. Bei uns Gründerplus konnten sich nicht nur StartUps finanzieren lassen, sondern auch Firmen, die eine Finanzierung über die Seedphase hinaus benötigen. Als offizielles Händlerbund-Unternehmen, Europas größtem Onlinehandelsverband, verfügte Gründerplus bereits vor dem Zeitpunkt des Markteintritts über ein breites Netzwerk an Partnerunternehmen, potentiellen Gründern und Investoren und der jahrelangen Erfahrung im Geschäftsbereich E-Commerce.
Im Gegensatz zur damaligen Konkurrenz ermöglichte die Plattform nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen in StartUps zu investieren. Dadurch wurde der Zugang auf weitaus größere Ressourcen ermöglicht. Auch bei der minimal zu investierenden Einlage hob sich Gründerplus von anderen Plattformen ab. Man ermöglichte diese bereits ab einem Wert von 50,-€. So wurden neben den Firmen auch mehr Privatinvestoren ermutigt, Geld in ein StartUp zu investieren. Des Weiteren sparte das zweistufige Bewerbungsverfahren den Gründern Zeit und Geld.
Nach der ersten Kontaktaufnahme der potentiellen Gründer mit Gründerplus, konnten diese im internen Bereich einen Fragenkatalog ausfüllen. Anhand der Antworten wollte die Plattform erkennen, ob die Geschäftsidee ausgereift ist und bereit für die Vorstellung bei den Investoren. Den Gründern, deren Projekte diese Voraussetzungen erfüllen, wurden weitere Funktionen auf der Plattform freigeschaltet. Sie konnten nun beginnen ihr Profil mit Leben zu füllen. Den anderen ersparte Gründerplus so unter anderem das Geld für teure Imageclips.
Der Händlerbund
https://www.youtube.com/watch?v=IMYMUM1wYes
Die Gründerplus GmbH war ein Händlerbund Unternehmen, welches aus der einstigen Gründerinitiative Gründerplus herausgegründet wurde. Die Verbindung zum Händlerbundes garantierte Gründerplus eine anwaltlich betreute Zahlungsabwicklungen und aktuelle und sichere Rechtstexte. Der Zahlungsverkehr wurde über einen eigenen Treuhandservice abgewickelt, wodurch maximale Sicherheit garantiert werden konnte. Der Händlerbund als größter Onlinehandelsverband Europas verzeichnete 2012 über 12.000 geprüfte Onlinepräsenzen. Gründerplus profitierte nicht nur von dessen umfangreichen Know-How und langjähriger Erfahrung im E-Commerce, sondern auch von dem breiten Partnernetzwerk des Händlerbundes, welches Gründerplus nach individueller Absprache für die Entwicklung der Plattform in Anspruch nehmen konnte.
Gründerplus aus Startup-Sicht
Zur Zielgruppe der Plattform gehörten insbesondere Gründer und Gründungswillige aus dem Geschäftsbereich E-Commerce, als auch bestehende Firmen, die eine Finanzierung über die Seedphase hinaus benötigen.
Vorteile von Gründerplus für Gründer:
- Finanzierungen über die Seedphase hinaus möglich
- Vergütung über Nutzungsgebühr
- risikofreie Plattformnutzung
- ideal für E-Commerce Projekte
- Nutzung der Plattform als Marketinginstrument
- Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades
- keine Zinsen; Investoren erhalten Stille Beteiligungen für Investition
- Entscheidungsmacht bleibt beim StartUp
- wertvolles Feedback durch die Community
Das besondere an Gründerplus ist, dass sowohl Privat- als auch Firmeninvestoren in die Unternehmen investieren und diese somit ein breites Publikum ansprechen können. Die Chancen, das Projekt umzusetzen, steigen damit enorm. Des Weiteren unterstützte die Plattform Unternehmen egal welcher Rechtsform. Gründerplus förderte nicht nur Gründer, die eine Geschäftsidee verwirklichen wollen, sondern auch Startups, die bereits aktiv am Markt sind und zur Weiterentwicklung ihres Online-Business Investitionskapital benötigen.
Die Teilnahme bei Gründerplus war zudem völlig kostenlos und damit risikofrei. Erst bei erfolgreicher Umsetzung des Projektes erhielt Gründerplus eine prozentuale Beteiligung am Investitionsvolumen.