Bio-Eis: „Glück am Stiel“ – Pech im Crowdinvesting

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mammas-pappasGlück am Stiel von Mammas & Pappas aus Berlin ist das erste vegane Bio-Eis am Stiel aus 100% Frucht ohne Zucker und andere Zusatzstoffe. Das Eis gibt es in den Geschmacksrichtungen Birne & Apfel, Erdbeere & Banane & Traube sowie Mango & Kokos & Traube. Hergestellt wird das Bio-Eis, dessen Zutaten aus der Region kommen, in Kooperation mit Behindertenwerkstätten. Für das „Glück am Stiel“ suchte das junge Berliner Food-Unternehmen Ende 2013 auf der Crowdinvesting-Plattform Seed Experts nach Start- und Wachstumskapital. Leider war die Platform noch nicht etabliert genug, um die Fundingsumme von mindestens 30.000 Euro zusammen zu bekommen. 21 Investoren investierten zusammen 21.000 Euro in das Unternehmen. Dennoch musste das Funding als „nicht erfolgreich“ rückabgewickelt werden. Mittlerweile ist auch die Website des Unternehmens nicht mehr erreichbar.

 


Das Projekt ist nicht mehr online


Das Glück am Stiel Funding

 Firma Mammas & Pappas UG & Co KG
 Gründer Fabio Bortolazzi
 Sitz Berlin
 Crowdinvesting-Plattform Seed Experts
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen + 4,25% Mindestverzinsung
 Unternehmensbewertung 1.500.000 €
 Gesuchtes Kapital 30.000 € / 2% – 300.000 € / 20%
 Gezeichnetes Kapital 21.000 € / nicht erfolgreich
 Investoren 21 Crowdinvestoren / rückabgewickelt
 Funding-Abschluss Jan 2014
 Mindestlaufzeit: 6 Jahre
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

glueck-am-stiel

Die Grundidee von Mammas & Pappas war die professionelle Herstellung des ersten am Markt erhältlichen Bio-Frucht-Eis aus 100% Fruchtanteil am Stiel! Bislang gab es kein derartiges Produkt am Markt. Allerdings zeigte die langjährige Erfahrung in der Produktion von hochwertigem Speiseeis, dass hier eine erhebliche und vor allem stark steigende Nachfrage besteht.  Bei „Glück am Stiel“ handelte es sich um ein neues und absolutes Nischenprodukt mit hohem Potential für weitere Entwicklungen.

Das Eis enthielt außer Früchten keinerlei weitere Zusatzstoffe, auch keinen raffinierten Zucker – und erfüllte damit alle Kriterien für die Bezeichnung Bio und dabei auch vegan. Glück am Stiel wurde mit viel Leidenschaft in Kooperation mit der Lobetaler Bio-Molkerei der Hoffnungstaler Werkstätten GmbH, einer Werkstätte für Behinderte, von Hand hergestellt. Der Umstand, dass bei der Produktion Menschen mit Behinderung im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den Hoffnungstaler Werkstätten unterstützt werden, unterstrich noch einmal die Zielsetzung, als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen zu werden. Glück am Stiel hat das Prädikat „Best New Product“ in der Kategorie Back- und Süßwaren auf der PM Bio-Fach-Messe 2012 in Nürnberg gewonnen.

Der Proof of Concept wurde erbracht

bio-eis

  • Glück am Stiel wurde im Rahmen einer traditionellen Eisproduktion hergestellt und vertrieben und in der Eissaison 2012/2013 vom Markt sehr positiv angenommen! Während der gesamten Saison konnten ständig neue Absatzpartner gewonnen werden.
  • Glück am Stiel wurde auf der Bio-Fach Messe mit dem Innovationspreis ausgezeichnet und wurde von strategisch wichtigen Bio-Fachgroßhändlern gelistet. Der Abverkauf am POS war durchgängig erfolgreich
  • Es bestand große Nachfrage nach zusätzlichen Sorten und Produktlinien und von den ebreits bestehenden wurden zum Zeitpunkt des Crowdinvestings mehr als 120.000 Stück verkauft.

Der Speiseeis-Markt

Der gesamte Speiseeismarkt in Deutschland lag 2012 bei über 500 Mio. Litern und einem Gesamtumsatz von über 2 Mrd. Euro. Der sog. Impulsmarkt der Kleinpackungen hat daran einen Anteil von 7,6 %, also 38,7 Mio. Litern oder ca. 150 Mio. Euro alleine in Deutschland.

Mammas & Pappas sollte auf 3 Arten Geld verdienen:

Klassischer Großhandel: Mammas & Pappas und damit die erste Produktlinie „Glück am Stiel“ wurde bereits 2012 erfolgreich im deutschen Bio Fachgroßhandel etabliert. Die beiden folgenden Absatzkanäle gingen direkt zu Endverbrauchern, ohne ernsthaft den stationären Handel zu beeinträchtigen. Vor allem weil der Endverbraucherpreis nicht unterwandert wird. Dafür entstehen hier deutlich höherer logistischer Aufwand und ebensolche Versandkosten. Die Gewinnmarge ist trotzdem deutlich interessanter, auch bei den damit verbundenen geringeren Stückzahlen.

Eigener Online-Shop: Mit einem Teil der gefundeten Summe sollte ein professioneller Online-Shop aufgebaut werden. Der Versand von Eis mit Trockeneisverpackung ist technisch kein Problem und stellt einen ausgesprochen interessanten Geschäftszweig dar! Ohne den vorhandenen Bio-Händlern Konkurrenz zu machen, hätten hier Zusatzumsätze gemacht werden können, die aber dazu mit einer deutlich höheren Handelsspanne funktionieren.

Das Eis-Abo: Erste Tests in Werbeagenturen und verschiedenen Unternehmen haben die Idee bekräftigt: Bio-Fruchteis in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen ist nicht nur der Renner sondern gibt auch jedem Meeting und Kundengespräch unwillkürlich eine entspannte Richtung. Statt Mini-Kühlschränken wie man sie aus der Gastronomie und von EnergyDrinks kennt, bekommen die Abo-Kunden eine Mini-Kühltruhe in unverwechselbarem Design für ihr Büro, Showroom, Besprechungsraum, Verkaufsbereich. Ausgelegt für ca. 100 Stück in verschiedenen, ausgefallen Sorten.

Neben der Erweiterung des Verkaufsgebietes auf weitere europäische Länder war auch eine Ausweitung des Produktportfolios um „Glück im Becher“ sowie „Glück am Stiel“ mit Milcheissorten geplant.