Seed Experts

Home / Seed Experts

seed-expertsSeed Experts aus Berlin war eine Crowdinvesting-Plattform, die in den Jahren 2013 und 2014 aktiv war. Trotz eines viel versprechenden Starts, renommierten Experten im Beirat und starken Projekten wie dem „Welt der Wunder“ Crowdinvesting konnte die Plattform leider nicht genügend Nutzer aufbringen, um auch nur eines der vier gestarteten Projekte erfolgreich abzuschließen.

Seed Experts Daten

Firma Seed Experts GmbH
Geschäftsführerin Susanne Müller-Brandt
Sitz Berlin
Beteiligungsarten Stille Beteiligung, Partiarisches Nachrangdarlehen
Mindestinvestment 250 Euro
Zeitraum 2013-2014
Finanzierte Projekte / Startups keine
Besonderheiten: Alle vier durchgeführten Crowdinvesting-Projekte waren nicht erfolgreich, da die Plattform nur geringe Bekanntschaft und somit wenig Nutzer besaß. Unter den Crowdinvestings gab es auch eines für die Welt der Wunder Wissensreihe. 

Seed Experts Projekte

Bio-Eis: "Glück am Stiel" - Pech im Crowdinvesting

Bio-Eis: "Glück am Stiel" - Pech im Crowdinvesting

Glück am Stiel von Mammas & Pappas aus Berlin ist das erste vegane Bio-Eis am Stiel aus 100% Frucht ohne Zucker und andere Zusatzstoffe. Das Eis gibt es in den Geschmacksrichtungen Birne & Apfel, Erdbeere & Banane & Traube sowie Mango &...
Saucenfritz - auch ohne Crowdkapital erfolgreich

Saucenfritz - auch ohne Crowdkapital erfolgreich

Saucenfritz von Jan Daniel Fritz aus Berlin bietet leckere vegane Soßen zu 100% Bio aus der Manufaktur in Berlin-Weissensee. Mit "Kiez Keule " hat Fritz einen kultigen Klassiker entworfen, der nicht nur zu Burger, Pasta und Currywurst schmeckt sondern a...
speed GLAS - Kein Crowdkapital fürs Autoglas-Franchise

speed GLAS - Kein Crowdkapital fürs Autoglas-Franchise

Der Autoglas-Markt wird von zwei Extremen beherrscht: Vom omnipräsenten Carglas und von vielen kleinen Wettbewerbern, die alle keine nennenswerte Aufmerksamkeit haben. Das Franchise-System von Jeanette Stadie aus Berlin und Sebastian van Eyk aus Passau s...
Welt der Wunder - Bekannte TV-Marke im Crowdinvesting

Welt der Wunder - Bekannte TV-Marke im Crowdinvesting

Seit Jahrzehnten ist "Welt der Wunder " eine etablierte Marke für Wissensthemen in Bewegtbild und Print. Gestartet im Fernsehen als Magazin unter der Moderation von Hendrik Hey , wurde aus Welt der Wunder mittlerweile ein digitales Medienunternehmen, d...

Crowdinvesting mit Seed Experts

Die Idee Unternehmensfinanzierungen für junge Startups über Crowdinvesting zu realisieren ist in den USA schon länger populär und höchst erfolgreich. Im deutschsprachigen Raum befand man sich jedoch 2013 erst im Anfangsstadium. Derartige Modelle fanden bis dato eher Anwendung im kreativen Umfeld als für die professionelle Unternehmensfinanzierung. Auf der anderen Seite gab es für Startups und deren Gründer kaum noch transparente Möglichkeiten sich zu finanzieren. Klassische Kredite werden von Banken kaum noch nur aufgrund einer tollen Idee vergeben. Weder über den Kapitalmarkt noch über die unstrukturierten unübersichtlichen Wege zu Venture Capital Gesellschaften sind Finanzierungen unkompliziert machbar. Es lag also nahe, den „Markt“ der privaten Investitionen im deutschsprachigen Raum zu professionalisieren. Deutschland hat ein unglaubliches Potential von hunderten jungen Unternehmen mit innovativen Ideen und Produkten.

Die Vision von Seed Experts

Das Portal sollte einen Treffpunkt für interessante Startups und Menschen, die sich gerne in der frühen Phase eines Unternehmens beteiligen möchten, bieten. Erklärtes Ziel war, insbesondere Unternehmen zu fördern, die sich Themen verschrieben haben, die unsere Welt prägen oder prägen sollten. Deswegen legten die Seed Experts besonderes Augenmerk auf Projekte, die sich mit erneuerbaren Energien, Bio-Food, Ernährung, E-Mobilität, allgemein Nachhaltigen Konzepten und sozialen Aspekten beschäftigen. Auf dieser Basis gelang es, renommierte und international erfahrene Experten zu gewinnen, die gemeinsam mit dem Team für die Investoren die Projekte auf Plausibilität und Grundlagen überprüfen.

Seed Experts ermöglichte es, sich in frühen Unternehmensphasen mit kleinen Anteilen an solchen Unternehmen zu beteiligen. Davon profitierten Investoren, Unternehmen und die Gesellschaft gleichermaßen.

 

Seed Experts aus Investoren-Sicht

Vorteile für Investoren

  • ab 250 Euro an ausgewählten, jungen Unternehmen beteiligen
  • schnell und einfach online investieren
  • von der Erfahrung der Experten aus verschiedenen Branchen profitieren
  • unterschiedliche Projekte aus den unterschiedlichsten Branchen auswählen
  • ein individuelles Portfolio zusammenstellen und managen
  • die Entwicklung der „eigenen“ Startups miterleben und nachhaltig unterstützen.

Seed Experts aus Startup-Sicht

Vorteile für Gründer und Startups

  • als Unternehmen auf professionelle Weise darstellen
  • Beteiligungskapital online akquirieren
  • bis zu 1,0 Mio. € an Kapital beschaffen
  • eine Vielzahl von Investoren generieren und als dauerhafte Mäzene und Kommunikatoren gewinnen
  • auf einen standardisierten und geprüften Verwaltungsapparat. zurückgreifen
  • administrativen Aufwand hinsichtlich Beteiligungen minimieren
  • Vertrauen vermitteln mit der Sicherheit einer definierten Umgebung
  • Investor Relations einfach organisieren und Kontakt zum Investoren-Netzwerk pflegen.

 

Seed Experts Beirat

Seed Experts ist es gelungen, eine Reihe renommierter Experten für den Beirat zu gewinnen. Darunter waren:

Roland Hötzinger

Nach Studium, Management-Trainee Programm und einigen Jahren als leitender Angestellter startete Roland Hötzinger sein erstes Unternehmen, eine Werbe- und Marketingagentur und ist seitdem als passionierter Unternehmer aktiv. Nach dem ersten Schritt in die Selbstständigkeit gründete, betrieb und veräußerte er mehrere erfolgreiche Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Neue Ideen entwickeln und im Markt zu implementieren ist seine Leidenschaft. Aufgrund seiner eigenen Vita, den damit verbundenen zahlreichen Investorengesprächen, Finanzierungsrunden, Präsentationen sind ihm die Probleme von Neugründungen mehr als vertraut. So war es nur ein logischer Schritt, sich mit dem neuen Thema Crowdfunding und -investing auseinander zu setzen und Unternehmen die Möglichkeit zu verschaffen, sich unabhängig von klassischen Modellen zu finanzieren.

Klaus Bogenberger

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger ist Verkehrsingenieur. Er war insgesamt 7 Jahre im Bereich der Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie tätig und leitete ein renommiertes Verkehrstechnikbüro, bevor er am 1.1.2012 zum Universitätsprofessor für Verkehrstechnik an der Universität der Bundeswehr München berufen wurde. Seine Forschungsschwerpunkte sind Car Sharing Systeme und neue Mobilitätsdienste, Elektromobilität, Qualität von Verkehrsinformationen, Verkehrsleitsysteme und Verkehrsflusstheorie. Gerade die Tatsache, dass Studenten und junge Forscher heute kaum noch eigene Geschäftsideen umsetzen und Firmen gründen können, bewegt ihn, sich als Beirat für “Wissenschaft und Forschung” für seed-experts zur Verfügung zu stellen.

Ines Maria Dangl

Ines Maria Dangl studierte Mode- und Textilmanagement in Hamburg. Im Anschluss daran übernahm sie eine Führungsposition bei einem der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Sportartikelhändler. Nach mehreren internen Stationen leitet sie inzwischen den Einkauf in der umfangreichsten Sortimentsgruppe und trägt Verantwortung in achtstelliger Umsatzhöhe. Produktqualität, Funktionalität, Styling, internationale Marken und deren Weiterentwicklung sind ihre speziellen Skills aufgrund derer sie von den unterschiedlichsten renommierten Unternehmen regelmäßig um Rat gefragt wird.

Patrick Zielinski

Rechtsanwalt seit 1999. Patrick Zielinski ist Partner der Münchner Kanzlei EQZ Rechtsanwälte und berät im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit Unternehmen in den Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts wie auch Vertragsrecht. Schwerpunktmäßig handelt es sich um Unternehmen aus dem IT und E-Commerce Bereich. Hierbei kommt ihm, respektive seinen Mandanten, seine mehr als 10-jährige Erfahrung als Gesellschafter und Geschäftsführer eines E-Commerce Unternehmens (3w GmbH, Betreiber von Poster.de, Europas größtem Onlineshop für Poster und Kunstdrucke) zugute. Zudem ist Patrick Zielinski Mitglied des academic advisory boards der Illuminate Consulting Group, einer auf den universitären Bereich spezialisieren Beratungsfirma mit Hauptsitz in San Francisco, USA.

Kai Thrun

Kai Thrun ist Web-Generlaist und Innovator. Er setzt sich intensiv mit digitaler Kommunikation auseinander und berät Marken und Unternehmen zu aktuellen Themen. Sein Fokus auf Blogger-Relations verschafft ihm in diesem Bereich eine hohe Vernetzung. Seit 1996 beschäftigt er sich in vielen Bereichen des Internets. Die seitdem gewonnenen Erfahrungen ermöglichen es ihm auf Wissen aus den Ressourcen Design, Programmierung, Betriebswirtschaft, Vermarktung und Unternehmenskommunikation zurückzugreifen. Diese Vielseitigkeit zeichnet sich in themenübergreifenden Ideen aus, als auch Risiken vorzeitig zu erkennen und abzuwenden. Kai Thrun veröffentlicht fast täglich Publikationen auf seinem Blog.