Saucenfritz – auch ohne Crowdkapital erfolgreich

Home / Crowdinvesting Projekte / Saucenfritz – auch ohne Crowdkapital erfolgreich

saucenfritzSaucenfritz von Jan Daniel Fritz aus Berlin bietet leckere vegane Soßen zu 100% Bio aus der Manufaktur in Berlin-Weissensee. Mit „Kiez Keule“ hat Fritz einen kultigen Klassiker entworfen, der nicht nur zu Burger, Pasta und Currywurst schmeckt sondern auch ein Stück Berliner Lebensgefühl transportiert. In der Produktion wird nur Biostrom aus erneuerbaren Energien verwendet und die Verpackung und den Versand erledigt eine Behindertenwerkstatt. Einen Teil der Einnahmen spendet das Berliner Unternehmen an wohltätige Zwecke. Unter der Marke Salatfritz suchte Fritz Ende 2013 Kapital für sein damals noch junges Startup über die Crowdinvesting-Plattform Seed Experts. Mit 14.000 Euro von nur 20 Investoren kam im Fundingzeitraum leider nicht einmal die Hälfte des mindestens gesuchten Kapitals zusammen. Weil auch die anderen Projekte der Plattform nicht finanziert werden konnten, stellte diese kurz darauf den Betrieb wieder ein. Heute tritt Fritz‘ Unternehmen nicht mehr unter der Marke Salatfritz sondern ausschließlich unter der Marke Saucenfritz auf.


Saucenfritz entdecken & kaufen 


Salatfritz / Saucenfritz Crowdinvesting

 Firma Saucenfritz UG (haftungsbeschränkt) / mittlerweile GmbH
 Geschäftsführer Jan Daniel Fritz
 Sitz Berlin
 Crowdinvesting-Plattform Seed Experts
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen + 4,25% garantierte Mindestverzinsung
 Unternehmensbewertung 1.500.000.000 €
 Gesuchtes Kapital 30.000 € / 2% – 300.000 € / 20%
 Gezeichnetes Kapital 14.000 € / nicht erfolgreich
 Investoren 20 Crowdinvestoren / rückabgewickelt
 Funding-Abschluss Jan 2014
 Mindestlaufzeit: 6 Jahre
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

Benötigt wurde das Crowdkapital insbesondere für Investitionen in Maschinen zur Steigerung der Produktionskapazitäten und den Umzug in eine größere Produktionsstätte. weiterhin sollte die Produktpalette erweitert werden und das Warenwirtschaftssystem und die Logistik auf ein starkes Wachstum vorbereitet und optimiert werden.

Das ist Saucenfritz

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gwRoVUiiVQI

Salatfritz

saucenfritz-honig-senfDie Marke „Salatfritz“ gehört zur Saucenfritz UG und steht für hochwertige, gesunde und bewusste Ernährung auf nachhaltiger Basis. Im Fokus der Verarbeitung stehen hochwertige regionale Zutaten, mit dem Ziel, einzigartige Produkte mit einem einzigartigen Geschmack aufgrund raffinierter Rezepturen und erlesener Zutaten zu kreieren und im Bio-, Feinkost-, & Gastrobereich einzuführen. Aus außerordentlichen Rezepten werden Saucen gefertigt, die einfach und variantenreich für Salatsaucen, Grillsaucen, als Dip oder zur Verfeinerung von Rohkost-, Nudel-, Fisch-, und Fleischgerichten sowie zur Sandwichzubereitung vielseitig verwendet werden können.

Nur die Auswahl von erlesenen Zutaten garantiert ein ultimatives Geschmackserlebnis für Körper, Geist und Seele und macht die wirklich gute Küche aus. Dieser Philosophie folgt Salatfritz. So wurde eine Produktpalette von Saucen kreiert, die im Preis-Leistungs-Verhältnis ihresgleichen suchen und von renommierten Köchen als herausragend beurteilt wurden.

Insbesondere die zum Zeitpunkt des Crowdinvestings neue Kreation, die „8-Kräuter-Essenz“ erfreute sich 2013 enormer Beliebtheit. Hier wurde der Trend zu veganen Rohkostprodukten berücksichtigt und auf Basis eines traditionellen Rezepts – der Frankfurter Grünen Soße – ein neuartiges Produkt erschaffen, was auch über die Grenzen Frankfurts hinaus regen Anklang findet und die Gaumen der Feinschmecker erfreut. Weitere Geschmacksrichtungen sind: Balsamhonig, Kürbisingwer, Nussbeere, Sesamapfel, Joghurt-Kräuter, Kürbispesto, die Wilde Festtagssauce und unsere Kiez Keule Grillsauce mit Berliner Chili. Kontinuierlich arbeitet Fritz mit seinem Team daran die Produkte in Qualität und Einkaufspreis zu optimieren, um Haltbarkeit zu verlängern und Preise zu senken.

Proof of concept erbracht

saucenfritz-kiez-keuleDen „proof of concept“ beim Endkunden und beim Händler hat Salatfritz bereits erfolgreich erbracht! Stetig steigende Umsatzzahlen und begeisterte Kunden spiegeln dies wieder. Die Marke ist in Berlin flächendeckend in vielen Bio Supermärkten gelistet. Auch überregional konnten die Vertriebswege erweitert werden. Durch die positive Resonanz und den wachsenden Bekanntheitsgrad ist Salatfritz ständig dabei, seine Distributionswege zu erweitern. Fast täglich vergrößern sich die einzelnen Verkaufskanäle und neue Kunden kommen dazu. Salatfritz hat bereits verschiedene Kanäle aufgebaut über die der Umsatz generiert wird. Hierzu gehören Bio-Großhändler, Bio-Märkte, Reformhäuser, Online Partner, Supermärkte, der Salatfritz Online Shop, Feinkostmärkte, Gastronomiebetriebe und der Vertrieb über Private Label Kunden. Dabei werden die Saucen unter einem anderen Markennamen verkauft. Allein dieser Vertriebskanal soll 2014 einen Umsatz von min. 100.000€ generieren.

Saucenfritz Zielgruppe

Salatfritz hat sich auf Convenience-Produkte in Bio-Qualität, für vielseitige Verwendung bei geringem Zeitaufwand, spezialisiert. Convenience-Produkte haben sich auf dem heutigen Markt gut durchgesetzt und erfreuen sich beim Verbraucher großer Beliebtheit. Sie sind der Spiegel der Zeit, die immer mehr von Fortschritt, Schnelligkeit und auch Bequemlichkeit, gekoppelt mit dem Drang nach bewusster Ernährung, Fitness und Nachhaltigkeit, bestimmt wird. Die stetig wachsenden Regalflächen für Produkte dieser Art in den Märkten bestätigen diesen Trend. Laut einer GfK-Studie sprachen sich 38 Prozent der Befragten dafür aus, dass sie umso lieber selbst kochen, desto einfacher es ihnen gemacht wird.

Saucenfritz transportiert aber viel mehr als nur Genuss. Die Saucen des jungen Berliner Unternehmens stehen für ein Lebensgefühl wie nicht zuletzt die Kiez Keule zeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GPHlNE2RD30