speed GLAS – Kein Crowdkapital fürs Autoglas-Franchise

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speed-glas-logoDer Autoglas-Markt wird von zwei Extremen beherrscht: Vom omnipräsenten Carglas und von vielen kleinen Wettbewerbern, die alle keine nennenswerte Aufmerksamkeit haben. Das Franchise-System von Jeanette Stadie aus Berlin und Sebastian van Eyk aus Passau sollte dem einen Gegenpol setzen. Mit dem Franchise-System speed-GLASS, für das auch Moderator und Rennfahrer Tim Schrick als Testimonial warb, sollte eine zweite große Marke am Markt aufgebaut werden. Im Sommer 2013 suchte speedGLASS auf der Crowdinvesting-Plattform Seed Experts nach Crowdkapital. Da das gesuchte Kapital nicht zusammenkam, wurde das Crowdinvesting für die neun Investoren rückabgewickelt.


Das Projekt ist nicht mehr online


speedGLAS Funding

 Firma speed-GLAS UG & Co KG
 Gründer Jeanette Stadie, Sebastian van Eyk
 Sitz Berlin
 Crowdinvesting-Plattform Seed Experts
 Beteiligungsart Stille Beteiligung + 5% garantierte Mindestverzinsung
 Unternehmensbewertung 670.000 €
 Gesuchtes Kapital 20.000 € / 3% – 100.000 € / 15%
 Gezeichnetes Kapital 4.500 € / nicht erfolgreich
 Investoren 9 Crowdinvestoren / rückabgewickelt
 Funding-Abschluss Jun 2013
 Mindestlaufzeit: Dez 2016
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

carglassZiel von speedGLASS war der Aufbau eines deutschlandweiten flächendeckenden Netzes aus Franchisepartnern. Aufgrund der eigenen Marketingmaßnahmen, Empfehlungen, Netzwerken, PR-Arbeit, des Crowdinvestings und der Bekanntheit von Testimonial Tim Schrick erwartete das Team einen dynamischen Ausbau des Franchisesystems

An erster Stelle steht die Idee, für alle Beteiligten durch besten Service, Qualität, faire Partnerschaft und Konditionen eine „win-win-Situation“ herzustellen. Die Franchisepartner arbeiteten als rechtlich eigenständige Unternehmer und erreichen (mit minimalen persönlichen Risiko) sehr schnell ein Einkommen, das deutlich über dem aus ihrem Angestelltendasein in der KFZ-Branche liegt. Deswegen sind sie deutlich höher motiviert als Mitarbeiter aller konkurrierenden Ketten.

Das Geschäftsmodell der speed GLAS LAS UG (haftungsbeschränkt) & Co KG ist basiert dabei auf den Erfolgsmodellen anderer Franchiseunternehmen.

speed GLAS sollte wie folgt Geld einnehmen:

Vom Umsatz der Franchisepartner fließen je nach Umsatzhöhe zwischen 17,5 % und 15 % (ab einer gewissen Umsatzhöhe erfolgt eine Reduzierung) an die Franchisezentrale. Das ergibt für den einzelnen Partner angesichts der umfangreichen Leistung eine vertretbare Summe, summiert sich für das Unternehmen aber. Je mehr Partner gewonnen werden können, desto effizienter arbeitet die Zentrale und es greifen alle Marketingaktivitäten. Der genannte Betrag rechtfertigt sich gegenüber den Partnern aus mehreren Gründen: Alle Vorteile aus Einkaufskonditionen gehen direkt ohne Aufschlag an die
Partner weiter. Die zentrale Homepage mit Online-Terminierung und aufwändigem internem Verwaltungsbereich mit Onlineabrechnung usw. solltedie Zusammenarbeit effizient gestalten.

Einen Beleg für die Tragkraft der Idee lieferte die Firma proGLAS24 aus Passau, die der Ehefrau von Sebastian van Eyk gehört. Diese verbaut mobil ständig deutlich mehr als 500 Autoscheiben im Jahr.

Der Autoglas-Markt

  • 43,0 Mio. zugelassene KFZ in Deutschland (ohne LKW und Nutzfahrzeuge), 90 % davon in privater Hand
    Fahrzeuge aus deutscher Produktion: 65 % / Durchschnittliches Alter: 8,5 Jahre
    Schadensquote: Mehr als 4,0 Mio. Schäden an Scheiben p.a. / Ca. 1 Mio,0 Mio. mögliche Reparaturaufträge / Über 2,5 Mio ausgetauschte Autoscheiben p.a.
    das entspricht täglich ca. 14.000 Scheiben / durchschnittlicher Scheibenpreis im Jahr 2005 ca. 400 € / durchschnittlicher Scheibenpreis im Jahr 2012 ca. 600 €

Vorteile von speedGLAS

  • „FAIR-KOOP“ – Programm für faire und respektvolle Zusammenarbeit
    Innovatives Vertriebskonzept – „Networking PRO“
    Finanzierung der Franchisegebühr – damit ein schneller und absolut unkomplizierter Einstieg in die Selbstständigkeit
    Alle Vorteile, die ein ausgefeiltes und ständig weiter entwickeltes Franchisesystem seinen Partnern bietet!
    Überregionales Marketingkonzept und umfangreicher Einsatz von TV Testimonial Tim Schrick
    Marketing über Soziale Netzwerke
    Ständige Vertriebs- und Kommunikationsschulung für Franchisepartner durch erfahrene Trainer
    Ständiges technisches Training, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung in regelmäßigen Abständen
    Problemlose Online Buchung und Terminierung über Homepage oder App
    0800 Nummer für direkte Terminvereinbarung
    Klares und psychologisch fundiertes Auswahlprofil für potentielle Franchise-Partner