Welt der Wunder – Bekannte TV-Marke im Crowdinvesting

Home / Crowdinvesting Projekte / Welt der Wunder – Bekannte TV-Marke im Crowdinvesting

weltderwunderSeit Jahrzehnten ist „Welt der Wunder“ eine etablierte Marke für Wissensthemen in Bewegtbild und Print. Gestartet im Fernsehen als Magazin unter der Moderation von Hendrik Hey, wurde aus Welt der Wunder mittlerweile ein digitales Medienunternehmen, das einen eigenen TV-Sender betreibt, ein Wissensmagazin in Heftform, DVD-Reihen, Computerspiele und Apps herausgibt. Um komplett zum Digitalen Werlag werden zu können und die tausenden von Stunden Videomaterial, die im Laufe der Jahre entstanden sind, national und international zweitverwerten zu können, suchte Hendrik Hey Ende 2013 auf der Crowdinvesting-Plattform Seed Experts nach einer Schwarmfinanzierung. Zwar war der Proof of Concept mit zwei bereits erschienenen Titeln schon erbracht, jedoch gelang es der Plattform nicht, die notwendige Aufmerksamkeit auf sich und das Funding-Angebot zu lenken.  Da am Ende nur 43,5 Prozent der mindestens gesuchten Summe zusammen kamen, musste das Crowdinvesting rückabgewickelt werden.


wdw-iconWelt der Wunder Wissensthek wdw-iconPC-Spiel wdw-iconMagazin   wdw-icon TV-Sender


Welt der Wunder Funding

 Firma Welt der Wunder e-Lab GmbH
 Management Hendrik Hey – Verleger
Dr. Frank Winnenbrock – Geschäftsführer
 Sitz München
 Crowdinvesting-Plattform Seed Experts
 Beteiligungsart Partiarisches Nachrangdarlehen + 6% garantierte Mindestverzinsung
 Unternehmensbewertung 50.000.000 €
 Gesuchtes Kapital 100.000 € / 0,2% – 3.000.000 € / 6%
 Gezeichnetes Kapital 43.500 € / nicht erfolgreich
 Investoren 31 Crowdinvestoren / rückabgewickelt
 Funding-Abschluss Jan 2014
 Mindestlaufzeit: 6 Jahre
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

Welt der Wunder – die große digitale Wissensreihe

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ljSPr7uxDGA&t=2s

Seit rund 20 Jahren ist WdW eine bekannte und vertrauensvolle Wissensmarke. Im Laufe der Zeit ist ein gigantisches Medienarchiv mit mehreren Tausend Stunden Bild- und Tonmaterial, mit Infografiken und Informationen entstanden und das Team hat umfangreiche Erfahrung in der modernen, didaktischen Umsetzung unterschiedlichster Themen gesammelt. Daraus sollte nun eine Edutainment-Reihe der besonderen Art entstehen, die sich insbesondere auch an mobile Devices richtet. App, Video-Clips und eBooks sollen die moderne Version moderne Wissensbuch-Reihen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bycdyfGDJ5Q

Der Markt an monothematischen Wissensbüchern im Stile von „Was ist Was“ stellte sich 2013 weltweit mit über 100 -200 Millionen Büchern jährlich dar, wobei alleine „Was ist Was“ ca. 68 Millionen Bücher weltweit verkauft. Der Buchmarkt allgemein entwickelt sich überwiegend von Papier ins Digitale, mit deutlichen Wachstumsraten. Darüber hinaus ist der Markt der Massive Open Online Courses (MOOC), in dessen Umfeld das Welt der Wunder Discover Angebot anzusiedeln ist, weltweit extrem wachstumsstark.

Auch der Bereich MOOC selbst sei als eine mittelfristige Erweiterung möglich, so das Unternehmen in seiner Projektvorstellung, da auch dort Bewegtbild, Erklärgrafiken, moderne Umsetzung und attraktive Dramaturgie unerlässlich sind. Den bisherigen Anbietern aus den klassischen Medien ist es aktuell noch nicht gelungen, dieses Potential auf die modernen digitalen Umfelder (Touch-Devices a la IPad, Surface etc.) sinnvoll zu übertragen. Hauptgrund hierfür ist der notwendige aber bei diesen Anbietern nicht vorhandene Bild, Film- und Grafikcontent. Diesen zunächst herzustellen und/oder zu lizenzieren und dann die moderne Umsetzung zu realisieren wird für diese Verlage sehr teuer.

Hier besteht eine strategische Marktlücke mit großen Potential – für Welt der Wunder – Die große digitale Wissens-Reihe! Hauptkäufergruppen sind Eltern/Großeltern etc. für Ihre Kinder/Enkel, die zunehmend diese Dinge in ihrem vertrauten digitalen Umfeld nutzen wollen (Digital Natives). Aber auch die (junge) Generation selbst wird kaufen, bzw. diejenigen, die sich Wissen aneignen wollen/müssen. Oder es schlicht aktualisieren und auffrischen möchten.

Das Vertriebsmodell basiert auf der Annahme, dass die Elemente einzeln wie auch als Bundle verkauft werden können, als Direktverkauf, oder auch als Freemium Modell, als In-App-Purchase etc. Es ist wahrscheinlich, dass dies in unterschiedlichen Käuferzielgruppen/Plattformen unterschiedlich realisiert werden muss. Der jüngere Selbstkäufer wird heute eher über das Freemium-Modell mit stufenweisen Nachkäufen zu erreichen sein, der ältere Käufer wird zu fertigen Modulen (App, Film, eBook, Bundle) greifen.

welt-der-wunder-wissen

Das e-Lab ist extra für diese Projekt gegründet worden und hat keinerlei Alt-Risiken. Es verfügt über alle notwendigen Markenlizenzen und Rechte. Die beiden ersten Episoden wurden bereits vor dem Fundingstart im Oktober 2013 erfolgreich fertiggestellt! Die ersten beiden Themen wurden bereits erfolgreich als App realisiert, Film und eBook dazu sind in Vorbereitung bzw. Arbeit.

Die Resonanz war deutlich besser als gehofft. Verschiedene internationale, starke Partner wie Intel/Microsoft ,
aber auch Apple waren stark am Thema interessiert und wollten die App-Reihe in die eigene Vermarktung einbauen. Welt der Wunder verfügt über eine starke, affine Marke, nicht nur im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat im Laufe seines Bestehens eines der größten selbst erstellten Film-und Footage-Archive und hochwertigste Grafiken im Bereich Wissen mit allen Rechten (mehrere tausend Stunden passendes, affines und vor allem hochwertiges Bildmaterial) aufgebaut. Darüber hinaus wurden schon früh die unterschiedlichsten digitalen Projekte erfolgreich realisiert, von CD,DVD über Internet bis hin zu ersten Apps für IOS (Direkt auf Nr.1 der Downloadcharts) und Windows.

Dieses einzigartige Archiv wird nun für die direkte Nutzertransaktion in den Zukunftsbereichen Wissen und Online- /E-Education nutzbar gemacht werden. Dazu müssen die Inhalte in entsprechende, neue Dramaturgien eingepasst und ggf.
ergänzt werden und letztlich eine technische Umsetzung / Programmierung erfolgen. Welt der Wunder wird damit der digitale Verlag der Zukunft.

Die Geschichte von Welt der Wunder

welt-der-wunder-magazinWelt der Wunder ist in seinem Ursprung ein Wissenschafts-Fernsehmagazin, das 1996 auf ProSieben unter der Moderation von Hendrik Hey auf den Markt ging. 2005 wechselten Moderator und Sendung zum Konkurrenzsender RTL2. In einem anschließenden Rechtsstreit mit ProSieben wurden Hey die Markenrechte zugesprochen. Mit der Gründung des eigenen Fernsehsenders Welt der Wunder TV Anfang 2013 stellte aber auch RTL2 die Ausstrahlung ein. Mittlerweile läuft das Format unter Moderation von Inge Steiner auf N24.

Neben dem eigenen Free-TV-Sender, der über Astra empfangbar ist, gibt es von Welt der Wunder neben Audio-CDs auch ein monatliches Wissensmagazin im Bauer Verlag herausgegeben. Seit Anfang 2008 gibt es außerdem eine DVD Reihe mit dem Titel „Welt der Wunder Wissensthek“.