Larovo war eine Online-Kaufberater-Plattform, die mithilfe spezifischer Fragen den potenziellen Kunden durch einen Beratungsprozess bei Fernsehern, Kompaktkameras, Smartphones und mehr begleitete. Am Ende stand eine Kaufempfehlung. Finanziert war das Modell über eine Affiliate-Provision. 2011 sammelte Larovo auf der crowdinvesting-Plattform Seedmatch 100.000 Euro via Stillen Beteiligungen ein. 2014 kamen erste Insolvenzgerüchte auf, nachdem das Unternehmen offenbar den Betrieb eingestellt hatte und die Gründer sich anderen Projekten zugewendet hatten. Seedmatch und Larovo bestritten diese Gerüchte jedoch. 2016 wurde die Gesellschaft offiziell gelöscht. Die Plattform, die zwischenzeitlich auf die Domain beratungsportal.de umgezogen war, wird mittlerweile laut Impressum von einem neuen Betreiber betrieben.
Larovo Crowdinvesting
Projekt | Larovo GmbH |
Gründer | |
Sitz | Köln |
Crowdinvesting-Plattform | Seedmatch |
Beteiligungsart | Stille Beteiligung |
Unternehmensbewertung | 1.250.000 € |
Gesuchtes Kapital | 50.000 € / 4% – 100.000 € / 8% |
Gezeichnetes Kapital | 100.000 € / 8% |
Investoren | 181 Crowdinvestoren |
Funding-Abschluss | Jun 2012 |
Mindestlaufzeit: | Dez 2015 |
Link zum Crowdinvesting | Zum Crowdinvesting-Projekt |
So funktionierte Larovo
Individuell, unabhängig und kostenlos: Das sind die Schlagworte für die neue Plattform Larovo stehen wollte
Die Online-Kaufberatung bot dem Nutzer in verschiedenen Produktkategorien von Fernsehgeräten über Internetradios bis hin zu Backöfen einen schnellen und einfachen Weg aus dem Produktdschungel.
Die individuelle Beratung führt den Kunden zu dem jeweiligen Produkt, das wirklich zu ihm passt und nimmt ihm mit dieser Vorauswahl einen Großteil der oft recht langwierigen Recherche und Entscheidungsqual ab. Damit sollte sich Larovo schon deutlich von den Online- Anbietern für reine Preisvergleiche und Testberichte unterscheiden, die zwar technische, aber keinerlei persönlichen Ansprüche bei der Kaufentscheidung berücksichtigten.
https://www.youtube.com/watch?v=RA3utLyjZqE
Bei Larovo aber stand die Beratungsfunktion im Mittelpunkt. „Wer online kauft oder sich auch nur informieren möchte, muss auf individuelle Beratung nicht verzichten. Im Gegenteil: Gerade beim Überangebot im Internet ist es besonders wichtig, sich Durchblick zu verschaffen“, betonte Ulrich Glemnitz, Gründungsmitglied von Larovo.
Das Prinzip von Larovo war darum ganz einfach: Anhand eines Online-Fragebogen wurden die spezifischen Ansprüche an das jeweilige Produkt Schritt für Schritt ermittelt. Am Ende erhielt der Kunde drei konkrete Produktempfehlungen und die Option zum direkten Kauf. Da das Kölner Unternehmen völlig unabhängig von Produktanbietern und anderen Dienstleistern war, sah Larovo sich objektiv in der Lage, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und die wirklich geeigneten Geräte und Waren und das für den Nutzer beste Preis-Leistungs-Verhältnis vorzuschlagen. Zusammen mit der Kaufoption bot Larovo alle Vorteile des schnellen, unkomplizierten Online- Kaufs, ohne dass auf herkömmliche, qualifizierte Beratung verzichtet werden muss.
Larovo richtete sich dabei an „jedermann, der Zeit, Geld und Nerven sparen möchte – egal, ob Technik-Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht“, erklärte Ulrich Glemnitz, „die Fragen sind leicht verständlich und der Beratungsablauf sehr übersichtlich“. Doch auch erfahrene Online- Käufer und Technik- Experten sollten auf ihre Kosten kommen: weitere Vergleichsmöglichkeiten, Produktdetails, Testberichte etc sind ebenfalls erhältlich und können als zusätzliche Information hinzugezogen werden.
Da immer mehr Menschen online einkaufen oder sich zumindest im Internet über die zahlreichen Angebote informieren, steigt auch der Bedarf an vertrauensvollen, kompetenten Beratungsplattformen, die aus dem Produktdschungel einen sicheren Weg bieten. Das war auch die Motivation für die zwei jungen Kölner Unternehmer Larovo zu gründen. „Zwar sind die meisten Menschen begeistert vom Online- Angebot, aber leider oft auch genervt und überfordert. Unsere Freunde und Bekannte haben uns immer wieder um Rat gefragt“, so der Gründer, „da war es an der Zeit, eine Entscheidungshilfe zu entwickeln, damit die Leute nicht mehr stundenlang vor dem PC verzweifeln, sondern wieder Freude am Kaufen haben können“.