Migrador – 19.400 Crowd-Euro für das Online-Reisebüro

Home / Crowdinvesting Projekte / Migrador – 19.400 Crowd-Euro für das Online-Reisebüro

migradorMigrador ist ein Reise-Startup für Individualreisen. Das virtuelle Online-Reisebüro bietet Urlaub speziell für „Reisegourmets“ fernab vom Massentourismus. Das Unternehmen von Mike Zieseler und Sven Krawehl aus Frankfurt (Oder) suchte 2013 auf der Crowdinvesting-Plattform Startkapital-Online nach einer Finanzierung. Als eines von zwei Projekten der reichweitenschwachen Plattform gelang es dem innovativen Konzept trotzdem, die Fundingschwelle zu übersteigen und das Crowdinvesting erfolgreich abzuschließen. Auch heute bietet Migrador noch spannende und handverlesene Urlaube an.


Zur Migrador Website


Das Migrador Funding

 Firma United Travel Experts UG (haftungsbeschränkt)
 Gründer Mike Zieseler, Sven Krawehl
 Sitz Frankfurt (Oder)
 Crowdinvesting-Plattform Startkapital-Online
 Beteiligungsart Stille Beteiligung
 Unternehmensbewertung 300.000 €
 Gesuchtes Kapital 10.000 € / 3,3% – 50.000 € / 16,7%
 Gezeichnetes Kapital 19.400 € / 6,5%
 Investoren 26 Crowdinvestoren
 Funding-Abschluss Apr 2013
 Mindestlaufzeit: 8 Jahre
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

sahara
Ob Kameltrekking in der Sahara, Baden im Südpolarmeer, oder mit dem Rad durch Nord-Laos – außergewöhnliche Urlaubserlebnisse fernab des Massentourismus sind immer mehr gefragt. Das Reise-Startup Migrador erfüllt allerlei Sehnsüchte und bietet über sein Online-Reisebüro eine Erlebnis-Plattform. Mit nur einem Klick tauchen Sie in die Welt von Urlaubsabenteuern ein, die Sie in dieser Vielfalt wahrscheinlich noch nie erlebt haben.

Die Deutschen sind nach wie vor Urlaubsweltmeister. Mit dem Unterschied zu einst allerdings: In der Sonne brutzeln ist für viele Urlauber out. Gefragt sind hingegen nachhaltige, aktive Erlebnisse in traumhaften Naturlandschaften. Um derart außergewöhnliche Angebote zu finden, erfordert es meist viele Tage intensivster Recherche. Laut einer Studie vom Verband Internet Reisevertrieb werden für eine Urlaubs-Recherche 9 Stunden aufgewendet und im Schnitt 13 Webseiten studiert. Unentschlossene klicken sich sogar durch 20 bis 50 verschiedene Webseiten und investieren bis zu 25 Stunden. Zeit, die sich besser zur Vorbereitung der Reise nutzen lässt.

So funktioniert Migrador

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=s4oSrUAaFCc

Hier setzt Migrador an: Das Team fahndet unter den unzähligen Spezial-Veranstaltern nach außergewöhnlichen Attraktionen und knüpft für die Kunden die Verbindung zu den jeweiligen, ausgesuchten Spezialisten. Der Slogan des Unternehmens „Reise intensiver!“ beschreibt das vermittelte Reiseerlebnis eindrucksvoll. Weg vom Massentourismus, hin zur alternativen Reisegestaltung an atemberaubenden Naturschauplätzen. Die Touren sind in die Rubriken Wander- und Trekkingreisen, Abenteuer- und Natururlaube sowie Kultur- und Winterreisen unterteilt. Der Schwerpunkt der angebotenen Reisewelten liegt im Outdoor- und Aktivreisebereich.

  • Kleingruppengeführte Touren für Reisegourmets
  • Intensive Reiseerlebnisse abseits vom Massentourismus
  • Themen: Outdoor-, Natur-, Wandern-, Trekking-, Kultur- und Winter-Reisen

Die Zielgruppe

Immer mehr Menschen sehnen sich „back to the roots”, wollen zurück zu den Wurzeln. Ob beim Essen, der Kleidung, dem Lebensstil und oder auch im Urlaub. Der Bezug zu Natur und Natürlichkeit wird immer wichtiger. Die Kunden stammen überwiegend aus der Mittelschicht und sind älter als 30 Jahre. Die Kernzielgruppe ist zwischen 41 und 50 Jahre alt.

Aktiv-Urlaube wie Wandern, Radfahren, Klettern boomen. Gefragt sind auch Kultur- und Erlebnisurlaube, oder eine ganz besondere Reise in einer möglichst kleinen Gruppe. Und natürlich schätzen auch Singles das individuelle Reiseerlebnis fernab vom Massentourismus. Entsprechend aufgebaut, sind die Angebote: Anspruchsvolles Niveau im mittleren Preissegment.

Der Reise-Markt

Migrador greift die neuen Trends der Aktiv- und außergewöhnlichen Reisen in der Branche auf und verfügt somit über ein starkes Marktpotential. Denn Pauschalreisen und reine Strandurlaube verlieren zunehmend an Reiz. Als umsatzstärkster Markt gelten laut Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Wander- und Radreisen, mit denen jährlich mehrere Milliarden Euro an Umsatz erzielt werden.

Die wichtigsten Urlaubstrends bis zum Jahr 2020 liegen unter anderem im Bereich der Nachhaltigkeit und Ökologie, sowie in der Differenzierung, also bei umweltfreundlicheren und individuellen Reisen. Beides kann Migrador anbieten.

Das Migrador Team

Die Idee zu dieser pfiffigen Lösung kommt von Sven Krawehl und Mike Zieseler. Die „migrador“-Gründer hatten ihre eigenen Erlebnisse auf der Suche nach dem ultimativen Reisekick.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cdpF8Xl8T40

Mike Zieseler

Mike Zieseler entschied sich nach der Ausbildung als Bankkaufmann und einer Tätigkeit im Risikomanagement einer DAX 30-Bank für ein betriebswirtschaftliches Studium an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, um seine theoretischen Fachkenntnisse weiter auszubauen. Durch sein Praktikum bei einer Gründerberatung für Finanzplanung im Erneuerbaren Energien Sektor und seine studentische Mitarbeit im Center for Entrepreneurship der Viadrina, kam Mike schon früh in Kontakt mit jungen Startups. Dies förderte sein Interesse an einem eigenen Unternehmsaufbau und brachte ihm erste wichtige Erfahrungen in diesem Bereich. Inzwischen betreut Mike die Bereiche Personal, IT, Finanzen und das operatives Geschäft bei Migrador.

Sven Krawehl

Sven Krawehl studierte ebenfalls an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, jedoch mit dem Schwerpunkt auf internationale Betriebswirtschaftslehre. Danach absolvierte er ein Praktikum bei der Allianz Deutschland AG in München und sammelte ebenfalls Erfahrungen als studentischer Mitarbeiter beim Center for Entrepreneurship der Viadrina. Bei Migrador ist er zuständig für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung.