Nobleproject – 27.500 Euro von nur 4 Investoren

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noble-projectDas internationale Charity Fashion Label Noble Project unterstützt durch den Verkauf von exklusiver Designermode karitative Zwecke wie die Gesundheitssituation in Nord-Indien und Ost-Nepal. Dabei helfen Kooperationen mit namhaften Künstlern, Musikern, Schauspielern und Designern. Mit dabei sind Cosma Shiva Hagen, Hugo Boss, Schumacher, Michalsky, Lala Berlin, Clarissa Labin, Markus Lupfer, Tibi, Saskia Diez, Lovisa Burfitt und viele andere, welche Designs für die Shirts beisteuern. Das Projekt setzt in seiner Produktion auf fair gehandelte Bio-Baumwolle aus Indien. Die enorme Summe von 27.500 Euro wurde von nur 4 Investoren über die Crowdinvesting-Plattform United Equity aufgebracht.


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Das Noble Project Funding

 Firma Nobleproject Administration GmbH
 Gründer Raghbir Singh, Gurdev Singh
 Sitz Hamburg
 Crowdinvesting-Plattform United Equity
 Beteiligungsart Stille Beteiligung
 Unternehmensbewertung 1.000.000 €
 Gesuchtes Kapital 25.000 € / 2,5% – 125.000 € / 12,5%
 Gezeichnetes Kapital 27.500 € / 2,8%
 Investoren 4 Crowdinvestoren
 Funding-Abschluss Feb 2013
 Mindestlaufzeit: unbekannt
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

Noble Project Business Model Canvas

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Das macht Nobleproject

Kern des Nobleproject-Angebots ist die exklusive T-Shirt-Kollektion, entworfen von Künstlern und Designern wie z.B. Schumacher, Hugo Boss, Saskia Diez, Clarissa Labin, Markus Lupfer, Lala Berlin. Die Kollektion wird aus fair gehandelter Bio-Baumwolle hergestellt. Ergänzend zur Kollektion finden Kunden Special-Produkte unterschiedlichster Designer und Brands in den Bereichen Schmuck, Accessoires, Beauty- und Geschenkartikel sowie Bücher. Diese Special´s werden über ein Marktplatzmodell vertrieben.

Gutes zu tun ist bei Noble Project Unternehmensziel. Die Betreiber wollen bis 2018 mindesten 500.000 EUR für Schulen für Afrika sammeln. Bis zum Break-Even (erwartet 2014) fliesst unmittelbar eine feste Summe, ausgewiesen neben jedem Produkt, an Schulen für Afrika. Ab Break-Even fließen 60% der Gewinne aus dem Verkauf der Nobleproject-Produkte an den Guten Zweck. Aktuell unterstützen schon ca. 30 Künstler, Designer und Prominente sowie ca. 20 Brands Nobleproject. Die Anzahl der Unterstützer wächst laufend.

Neben dem Angebot im Onlineshop www.nobleproject.com können auch Retailer über einen Login die Nobleproject-Kollektion im B2B-Bereich ordern. Im Februar 2013 soll die Webseite in englischer Sprache gelauncht und der Vertrieb über eine Dependance in New York aufgenommen werden.

Aus diesem Angebot resultieren für das Geschäftsmodell von Nobleproject drei zentrale Erlösströme:

  1. Verkauf der eigenen Kollektion an Endkunden (B2C)
  2. Verkauf der eigenen Kollektion an ausgewählte Retailer (B2B)
  3. Provisionserlöse aus Marktplatzumsätzen mit Produkten von Drittanbietern

Fünf zentrale Hebel stärken das Geschäftsmodell von Nobleproject:

  1. First Mover als Charity Concept Store
  2. Einzigartigkeit und Exklusivität des Angebots
  3. Maßgabe Wareneinsatz in der Produktion eigener Kollektionen max. 40%
  4. 30% Kostenvorteil in Kundengewinnung
  5. Schlanke Organisation durch max. Automatisierung

 

Der Charity Fashion Markt

Der für Nobleproject relevante E-Commerce Markt für Fashion & Accessoires soll nach Prognosen von Forrester Research in Europa von ca. EUR 16 Mrd. in 2011 auf ca. EUR 18,4 Mrd. in 2013 mit einer jährlichen Wachstumsrate von ca. 7% wachsen. Des Weiteren erschließt Nobleproject die Segmente Beauty sowie Medienprodukte und Geschenkartikel.

Als Online Charity Concept Store besetzt Nobleproject als First Mover weltweit eine einzigartige Position. Von anderen Fashion-Anbietern und Concept Stores (z.B. Stylebop.com, mytheresa.com, net-a-porter.com, collette.fr), großen Marktplätzen (z.B. Amazon, eBay, Zalando) sowie Mass Customization Anbietern (z.B. Threadless, Shirtinator) differenziert sich Nobleproject durch die Individualität und Exklusivität des Produktangebots, das im mittel bis hochpreisigen Segment positioniert ist.

Das Angebot von Nobleproject richtet sich an Online-Käufer mit hohem Interesse an Mode, Musik, Design und Kunst. 2011 gab es in Europa ca. 170 Mio. Online-Käufer, von denen ca. 95 Mio. Produkte im Fashion- und Accessoire Bereich kauften. Von diesen wiederum verfügten ca. 34 Mio. Personen über ein besonders hohes Mode- und Trendbewußtsein.

Kooperationen auf Basis des ausgeprägten Netzwerks zur Modepresse, Designern, Brands und Hochschulen spielt die zentrale Rolle in der Vermarktung von Nobleproject. Des weiteren setzt Nobleproject auf Affiliate Partner, Social Media und Mailings.

Exklusive Kooperationen: Auflage einer exklusiven Kollektion mit dem Mode-Magazin Petra.Mit dem TASCHEN Verlag wurde ein exklusives Product-Bundle in Kooperation mit Uslu Airlines herausgebracht

PR: Kontinuierliche Veröffentlichungen in Modemagazinen/Modeblogs. Seit 2010 erreichte Nobleproject mehr als 40 Veröffentlichungen mit einer Media-Leistung im Wert von EUR 300.000.

Events: (z.B. Pop Up Store anlässlich der Fashion Week, Präsentation in den Räumen des Taschen-Shops)

Verwendung des Crowdinvesting

Kollektion: Vergrößerung der Kollektion von jetzt 36 auf 120 Styles durch verschiedene Schnitte, Stoffe und Farben für Frauen und Männer, zzgl. ca. 30 neuen Drucken.

Vertrieb: Aufbau eines Vertriebsagentur-Netzwerks in Deutschland, dem europäischen Ausland und den USA zur Akquisition von Retailern und zur Steigerung des Abverkaufs.

Webseiten-Weiterentwicklung: kontinuierliche Weiterentwicklung des Marktplatzes und der B2B-Order-Webseite (z.B. in englischer Sprache) zur Steigerung des Abverkaufs und Unterstützung des Vertriebs.

Bonifikationen beim Nobleproject Crowdfunding

  • Für die Investition von 100 EUR in Nobleproject gibt es ein Shirt nach Wahl und eine kleine Überraschung.Für die Investition von 250 EUR in Nobleproject gibt es zwei Shirts nach Wahl und eine etwas größere Überraschung.

    Für die Investition von 500 EUR in Nobleproject gibt es zwei Shirts nach Wahl und 20% Rabatt auf Nobleproject-Produkte während der Dauer der Beteiligung.

    Für die Investition von 1.000 EUR in Nobleproject erhalten Sie: 20% Rabatt auf Nobleproject-Produkte während der Dauer der Beteiligung. Außerdem: Ein Treffen zu einem besonderen Event (z.B. Dinner zur Fashion Week in Berlin, Fotoshooting etc.) mit den Gründern und mindestens einem Künstler/Designer/Model. Das Treffen wird persönlich besprochen/vereinbart.