WellnessBooking – 27.250 Euro für die Suchmaschine

Home / Crowdinvesting Projekte / WellnessBooking – 27.250 Euro für die Suchmaschine

wellnessbooking-suchmaschinWellnessBooking war eines von drei Crowdinvesting-Projekten auf der kurzlebigen Frankfurter Crowdfundingplattform bestBC. Das Ende 2012 eingesammelte Kapital konnte die zunächst gesetzte Fundingschwelle von 75.000 Euro nicht übertreffen. Die Schwelle wurde jedoch aufgrund eines weiteren Investoreneinstiegs im Laufenden Funding auf 25.000 Euro gesenkt. 50 Investoren investierten durchschnittlich 545 Euro in die Wellness-Suchmaschine. Insgesamt macht das knapp 27.000 Euro. Mehr Kapital kam trotz Verlängerung um 60 Tage aufgrund der geringen Reichweite der Plattform direkt nach dem Start noch nicht zusammen. Insgesamt wurden somit Anteile in Höhe von 2,3 Prozent an die Crowd gegeben.


Zur WellnessBooking Website


Das WellnessBooking Funding

 Firma WellnessBooking GmbH
 Gründer Lucius Greber, Daniel Luborovic, Rudolf Waltl
 Sitz Jessen
 Crowdinvesting-Plattform bestBC
 Beteiligungsart Stille Beteiligung
 Unternehmensbewertung 1.200.000 €
 Gesuchtes Kapital 100.000 € /  8,3%
 Gezeichnetes Kapital 27.250 € /  2,3%
 Investoren 50 Crowdinvestoren
 Funding-Abschluss  Jan 2013
 Mindestlaufzeit:  Okt 2017
 Link zum Crowdinvesting nicht mehr verfügbar

wellnessbooking-bid

WellnessBooking ist eine Suchmaschine für Wellness-Angebote im deutschsprachigen Raum. Eine Hot-Stone-Massage in München? – Kein Problem, der Kunde kann gezielt nach Angeboten u. SPAs in seiner Nähe oder am Zielort seiner Reise suchen. Neben dem kategorisierten Angebot hat er dabei einen unmittelbaren Preisvergleich der verschiedenen Anbieter und kann Termine direkt online buchen. In Kürze ist WellnessBooking auch als App verfügbar für die komfortable Buchung unterwegs. Die Wellnessanbieter werden auf WellnessBooking besser gefunden und können gezielt ihre freien Kontingente/Termine vermarkten. Auch die internen Terminbuchungsprozesse werden effizienter und einfacher bewerkstelligt. Der Wellnessanbieter genießt zudem Planungssicherheit und steigert seinen Umsatz.

Die Idee hinter WellnessBooking

Aus dem Betrieb einer Wellnessanlage/ SPA ist die Idee von WellnessBooking entstanden. Dort ist dem Team von WellnessBooking aufgefallen, dass die Termine sowohl für Reisende als auch für lokale Gäste nur schwer buchbar sind. Ziel war die transparente Darstellung der Angebote und die Online Buchung von freien Terminen. Weiterhin war es den Gründern als Unternehmer wichtig den Umsatz zu steigern und Neukunden zu gewinnen. Sie suchten nach einem Weg die freien Termine ohne hohe Werbe-Ausgaben gezielt zu vermarkten umso die Kapazitäten voll auszulasten. Damit war die Idee von WellnessBooking geboren.

Für den Endkunden ist der Service von WellnessBooking kostenfrei, da es sch um ein Affiliate-Modell handelt. Der Anbieter zahlt – ähnlich wie bei Hotelreservierungszentralen – für jede durch WellnessBooking.com vermittelte Termin-Buchung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% bis 15 % vom vergünstigten Buchungswert. Weiterhin eine initiale Setup-Gebühr i.H.v. € 39 und eine monatliche Listing-Gebühr i.H.v. € 29,95. Zusätzliche Einnahmequellen generiert WellnessBooking durch Vermarktung der Werbeflächen und Cross-Selling.

Das Team hinter WellnessBooking

Die WellnessBooking GmbH ist ein Spin-off der SRH Hochschule Heidelberg. Die SRH Hochschule stellte der WellnessBooking GmbH in der Gründungsphase unentgeltlich Büroräume zur Verfügung, welche sich im eigens dafür eingerichteten SRH Gründer-Institut befinden. Daniel Luborovic & Lucius Greber erarbeiteten das Konzept für die Wellness Online-Buchungsplattform aus und bildeten mit Rudolf Waltl ein leistungsfähiges Team. Die drei geschäftsführenden Gesellschafter (mit jeweils 27,5% Anteilen haben eine gründliche Ausbildung in sich ergänzenden Kompetenzfeldern erworben und eine klare Funktions- und Arbeitsaufteilung vorgenommen. Positiv hervorzuheben ist neben dem ingenieurwissenschaftlichen und IT-Know How von Lucius Greber und Rudolf Waltl auch die Hotelfachkompetenz von Daniel Luborovic, der somit das Verständnis für Hotelmanagement Themen und deren Organisationsstrukturen von Anfang an mitbringt.

Lucius Greber

Produkt-Management und Finanzen

An der SRH Hochschule Heidelberg studierte Lucius Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaft und Prozessgestaltung und absolvierte sein Studium im Sep. 2010. Während seines Studiums sammelte er national wie international vielseitige Berufserfahrung als Unternehmer. Mit der Erfindung und der internationalen Vermarktung des Produktes SkillClipz seit 2006 hat Lucius bereits weite Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln erhalten und bewies seine Fähigkeiten in Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Neukundenakquise und Kundenpflege gehört zum Tagesgeschäft der SkillClipz Company. Projektmanagement, Vertrieb und Marketing. Neukundenakquise und Kundenpflege gehört zum Tagesgeschäft der SkillClipz Company.

Des Weiteren erlernte Lucius im Zuge der Produktentwicklung den Umgang mit Auto Caad Software und Design Software, wie z.B. Adobe Photoshop CS 5. Durch die Implementierung eines Onlineshops und dessen Vermarktung im Internet gehören Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und benutzerfreundliches Webdesign ebenfalls zu seinen Aufgaben. Unmittelbar nach seinem Abschluss arbeitete Lucius am Konzept von WellnessBooking.com.

Daniel Luborovic

Vertrieb und Online-Marketing

Schon während seiner Ausbildung zum Hotelfachmann (2007) konnte Herr Luborovic erste Erfahrungen im Spa-Segment sammeln. Mitte 2009 übernahm er die Kurfürstentherme im Crowne Plaza Heidelberg City Centre. In der Funktion des geschäftsführenden Gesellschafters berichtete er direkt der Gesamtgesellschaft. Sein Aufgabengebiet umfasste insbesondere: Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Personal, EDV/Organisation, Kontaktpflege zur Hotelleitung im Rahmen von Werbung und Marketing. Anfang 2012 konnte er sein Geschäft gewinnbringend an seinen Geschäftspartner verkaufen und wird in Kürze seine Weiterbildung zum Betriebswirt beenden.

Erste E-Commerce, Online-Marketing und Vertriebserfahrungen sammelte Herr Luborovic bei der Produkteinführung von Skillclipz. Bleibende Verdienste erwarb er sich insbesondere bei der Produkteinführung in Deutschland. Eindrucksvoll ist ihm hier die Platzierung mit insgesamt 150 Stores gelungen.  Der Aufbau von Affiliate-Partnerschaften, SEM, SEO, Blog- und Forenmarketing weckte sein Interesse für Online-Marketing bereits im Jahr 2008. Seit Anfang 2011 arbeitet Daniel am Konzept von WellnessBooking.com.

Rudolf Waltl

Leiter IT

An der Hochschule Heidelberg studierte Rudolf Diplom Wirtschaftsingenieurwesen. Während seines Studiums sammelte er vielseitige Berufserfahrung. Für ein Münchner Ingenieurbüro arbeitete er im Projektmanagement und betreute und erweiterte auch die IT. Nach seinem Studium arbeitete Rudolf als technischer Projektleiter. Schon während seiner Ausbildung zum Informationselektroniker hatte er ersten Kontakt mit der Webentwicklung. Weitere Praxiserfahrung konnte er u.a. bei der Diplomarbeit in Blaubeuren sammeln. Während seines Studiums sammelte er Auslandserfahrung durch einen Studienaufenthalt in Mexico.

Wellnessbooking im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=txzcwWfsF4A

Wellness Booking News

Error: Feed has an error or is not valid.