In der siebten Folge der neunten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 3.5.2021 wird das Startup Laori Juniper von Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann vorgestellt. Die alkoholfreie Alternative zu Gin soll durch ein Destillat aus acht verschiedenen Kräutern und Gewürzen dem Original in Geruch und Geschmack nach dem Glauben der Gründer sehr nahe kommen. Das soll Menschen, die auf Alkohol verzichten möchten oder müssen helfen, trotzdem in den Geschmack typischer Gins und Ginmixgetränke zu kommen.
Laori Juniper auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)
Die Laori Juniper Gründer Story
Gegründet wurde Laori Juniper von Stella-Oriana Strüfing und Christian Zimmermann. Bei Barabenden wollten die beiden gerne in der Lage sein, auf Alkohol verzichten zu können, ohne dabei auf den Geschmack typischer alkoholischer Getränke zu verzichten. Limonaden und Säfte waren den Gründern zu langweilig, denn es sollten Mischgetränke wie Gin Tonic und Co sein. Die ersten Schritte zum alkoholfreien Gin-Ersatz geschahen noch in der heimischen Küche. Mittlerweile werden Kräuter und Gewürze allerdings aus der französischen Provence bezogen, schonend destilliert und in Berlin nur noch gemischt. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Laori Juniper No 1 ist die alkoholfreie Alternative zu Gin. Frisch, lecker und natürlich verleihen Botanicals wie Wacholder, Kardamom und Rosmarin Laori No 1 sein einzigartiges Aroma, das an Gin erinnern lässt. Sein volles Aroma entfaltet sich am besten in einem leckeren Drink wie dem Laori & Tonic.
Alkoholfrei – Vegan – Zuckerfrei – Ohne künstliche Aromen
Alkoholgehalt: unter 0,5 %
Alkoholfreie Gin-Alternative
Der alkoholfreie Gin-Ersatz wird unter der Marke „Laori Juniper No 1“ vertrieben. Botanicals wie Wacholder, Rosmarin und Kardamom verleihen dem Getränk einen Geschmack. Destilliert wird direkt in der französischen Provence ohne Alkohol, Zucker und künstliche Aromen. Dabei kommt ein hochwertiges Verfahren zum Einsatz, welches der jahrelangen Erfahrung und traditioneller Herstellungsweisen der französischen Parfümdestillation entspricht. Die Bestandteile werden einzeln auf Wasserbasis destilliert, so dass Aromen und Geschmack besonders gut herausgearbeitet werden können. Im Ergebnis soll das Getränk in Geschmack und Geruch in der Wahrnehmung einiger Menschen nahe an Gin heran reichen können. Die Kalorienangaben pro 100ml varrieren je nach Verkaufskanal des Startups zwischen 1,7 und 3 Kalorien, sind in jedem Fall aber verschwindengd gering. Genau wie der Alkoholgehalt. In dem nach gesetzlichen Maßstäben zwar alkoholfreien Produkt, ist nämlich ein geringer Restalkohol enthalten.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Laori Juniper nach 1 Euro Wagniskapital für Ausweitung von Marketing und Vertrieb. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 1 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 99 Euro entspricht. Passende Investoren für Laori Juniper könnten Georg Kofler, Dagmar Wöhrl oder Nils Glagau sein. Seit Tatillery in der ersten Staffel gab es unzählige alkoholische und nicht alkoholische Getränke in der Höhle der Löwen und sogar hochprozentiges Wassereis. Die letzte Spirituose war der Kaffee-Colanuss-Likör Cops in der aktuellen Staffel. Mit alkoholfreien Spirituosen aber haben die Löwen zumindest im Studio noch keine Erfahrungen gemacht.
Kontakt zum Startup:
Beyond Drinks GmbH, C/o Food Tech Campus, Birkenstr. 22, 10559 Berlin, Website: laoridrinks.com
Links & Quellen:
- Laori Juniper auf Amazon (Partnerlink¹)
- Laori Juniper Website
- Laori Juniper bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: Laori Juniper
- Laori Juniper bei DHDL: No1 Alkoholfreie Gin-Alternative
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.