Laufrad für Erwachsene in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Laufrad für Erwachsene in der Höhle der Löwen (DHDL)

sollso- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der fünften Folge der vierzehnten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 25.9.2023 wird das Startup sollso von Albrecht und Heinrich Schnitzer vorgestellt. Das Laufrad für Erwachsene soll eine Alternative zu Rollatoren als Gehhilfe bieten. Optisch erinnert das Laufrad dabei an ein Fahrrad ohne Pedale. Die Unterstützung beim Laufen und Rollen ermöglicht es zudem, schneller als mit einem Rollator, der ein zusätzlich zu bewegendes Gewicht darstellt, unterwegs zu sein.

Die sollso Gründer Story

Gegründet wurde sollso von Albrecht und Heinrich Schnitzer. Der Rentner stellte bei sich selbst zunehmende Zeichen für eine immer weiter rückläufige Mobilität fest. Altersbedingt fielen ihm Radfahren und Laufen nicht mehr so leicht wie früher. Doch für eine Gehhilfe fühlte er sich trotz des fortgeschrittenen Alters noch zu mobil. Kurzerhand ließ er sein altes Fahrrad zu einem Laufrad umbauen und machte damit das Schanzenviertel unsicher. Als ihm ein Anlieger zurief: „Kaputt oder soll so?“ war nicht nur die Idee zum eigenen Startup sondern auch die Marke geboren. Zusammen mit seinem Sohn gründete er und entwickelte das Unikat weiter zu einem Prototypen mit Serienreife. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Das Laufrad für Erwachsene eignet sich als Gefährt zum angstfreien Wiedereinstieg in die Beweglichkeit und zur Erhaltung der Mobilität. Der Gebrauch birgt besonders geringe Verkehrs-Unfallgefahren, da das Laufrad nur auf dem Gehweg genutzt werden darf. Laufräder für Erwachsene werden heute in der Heil- und Sonderpädagogik und auch im Reha-Bereich eingesetzt. Sie ermöglichen Menschen mit (temporären) Beeinträchtigungen eine dem Laufen ähnliche Art der Fortbewegung und damit Teilhabe am täglichen Leben. Sollso hat endlich ein attraktives Laufrad-Modell entwickelt, das dauerhaft Bewegung in den Alltag bringt und eine echte Alternative zum Fahrrad darstellt.

Laufrad-Gehhilfe für Senioren

Das Laufrad verfügt über einen ultraleichten Carbonrahmen und hat ein Gesamtgewicht von nur 4,5 Kilogramm. Bis zu 110kg ist das Rad mit den 20 Zoll Aluminiumfelgen und dem höhenverstellbaren Sattel belastbar. Auch der Vorbau ist in verschiedenen Höhen verfügbar. Wer auf Mobilität nicht verzichten möchte, profitiert davon, dass er auf dem Rad gut gestützt in Hüfte und Armen einen guten Halt hat und sich mit abstoßen und Laufbewegungen einfach und schnell bewegen kann. Wie sehr sich das Laufrad nicht als altbackene Senioren-Gehhilfe versteht, sieht man auch an er Farbauswahl in Magenta, Orange und Blaugrau anstelle des Graubeige vieler Rollatoren.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht sollso nach 1 Euro Wagniskapital für Markteintritt und Serienproduktion. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 1 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 99 Euro entspricht. Passende Investoren für sollso könnten Tillmann Schulz, Dagmar Wöhrl oder Nils Glagau sein. Mit ello und den Scewo Bro sind bereits mehrere Mobilitätshilfen für körperlich eingeschränkte Menschen in der Höhle der Löwen vorgeführt worden. Der Trend geht neben Funktionalität dabei auch in Richtung stylischem Design. Gehhilfen sind allerdings nicht das typische Investment-Feld der Löwen und haben es somit grundsätzlich nicht leicht, einen Deal zu bekommen.


Kontakt zum Startup:

Sollso Laufrad UG, (haftungsbeschränkt), Pinneberger Chaussee 99, 25436 Moorrege, Website: laufrad-fuer-erwachsene.de

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.