Bier-Brotaufstrich der Bierbrüder in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Bier-Brotaufstrich der Bierbrüder in der Höhle der Löwen (DHDL)

Bierfrüchtchen- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der ersten Folge der elften Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 4.4.2022 wird das Startup Bierfrüchtchen von Michael Stattmann und Clemens August von Freeden vorgestellt. Die Brotaufstriche vereinen frische Fruchtnoten mit einer außergewöhnlichen Bierbasis zu bekannten und unbekannten Kombinationen von Banane-Weizen und Waldmeister-Weisse bis hin zu Pils-Kirsche.


Marmelade auf Amazon suchen (Partnerlink¹)


Bierfrüchtchen aus der Höhle der Löwen kaufenDie Bierfrüchtchen Gründer Story

Gegründet wurde Bierfrüchtchen von Michael Stattmann und Clemens August von Freeden. Hinter der Marke Bierbrüder und den Bierfrüchtchen stecken zwei Hotelliers, die auch Bier-Sommeliers sind. Als Brauer ihres eigenen Craftbieres sind sie bereits bekannt und mit ihren Frucht-Bier-Brotaufstrichen gehen sie nun neue Wege. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Das Thema Foodpairing ist zentral wenn man sich mit Bier beschäftigt und das tuen die Bierbrüder als Sommeliers intensiv. Es war also naheliegend nicht nur bei Speisen Bier als Getränk zu kombinieren, sondern auch Bier auf seine Essenz reduziert mit den Aromen von Früchten zu kombinieren um einen intensiven Genuss zu kreieren, der aus den Bestandteilen mehr macht, als sie alleine sind. Das Handwerk Früchte durch Einkochen zu konservieren und zu intensivieren bot sich an und macht die Kombination mit Bier so spannend wie verführerisch.

Bier-Brotaufstriche mit Fruchtaromen

Foodpairing bedeutet bei Bierfrüchtchen vor allem solide Bierbasen von Schwarzbier über Weizenbier bis hin zu Pils, Porter und Berliner Weisse und deren Koppelung mit Maracuja, Kirsche, Erdbeere, Gelee und vielem mehr. Die entstandenen Brotaufstriche kann man für aktuell 4,50 Euro im 200g Glas käuflich erwerben. Auch Craftbeer und andere Accessoires gibt es im Onlineshop des Hotels der beiden Gründer.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Bierfrüchtchen nach 150.000 Euro Wagniskapital für Ausweitung des Handelsvolumens. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 600.000 Euro entspricht. Passende Investoren für Bierfrüchtchen könnten Nico Rosberg, Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Mit Alkohol rennt man bei den Löwen nicht unbedingt offene Türen ein; Deals gibt es aber schon ab und an. Besser sieht es da mit allem aus, was man essen kann und was Süß, Salzig, Bitter oder einfach nur lecker fruchtig ist.


Kontakt zum Startup:

Hotel Restaurant Clemens-August GmbH, Burgstraße 54, 59387 Ascheberg, Website: gehandwerkt.de

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.