Bluetooth-Helm-Lautsprecher in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Bluetooth-Helm-Lautsprecher in der Höhle der Löwen (DHDL)

Headwave TAG- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der sechsten Folge der dreizehnten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 8.5.2023 wird das Startup Headwave TAG von Sophie Willborn vorgestellt. Das Audiosystem nutzt den Helm als Resonanzkörper und erzeugt Raumklang, während es gleichzeitig ermöglicht, die Umgebung weiterhin wahrzunehmen und sicher unterwegs zu sein. Es verbindet sich über Bluetooth mit Bluetooth-fähigen Geräten und ermöglicht Sprachwiedergabe vom Mobiltelefon oder Navigationsgerät.


Headwave TAG auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)


Headwave TAG aus der Höhle der Löwen kaufenDie Headwave TAG Gründer Story

Gegründet wurde Headwave TAG von Sophie Willborn. Sie und ihr Team ärgerten sich, dass es für Motorradfahrer keine guten Möglichkeiten gab, während der Fahrt Musik in guter Qualität zu hören ohne sich im Verkehr zu gefährden. Sie stellten fest, dass die meisten Lautsprecher für Motorradhelme unbequem waren, da sie flach und an den Ohren drückten, schwer zu installieren waren und oft wichtige Geräusche im Straßenverkehr blockierten. Das Team von Headwave arbeitete hart daran, diese Probleme zu lösen und entwickelte einen Lautsprecher, der in den Helm eingebaut werden kann und ein hochwertiges Klangerlebnis bietet. Das Besondere an diesem Lautsprecher ist, dass er dem Team zufolge einen Raumklang erzeugt, als ob man im Auto über die Boxen hören würde. Das bedeutet, dass die Musik nicht nur laut, sondern auch klar und deutlich ist. Gleichzeitig bleiben aber wichtige Geräusche von außen hörbar, sodass der Fahrer sich auf den Verkehr konzentrieren kann. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

TĀG ist ein hochwertiges und kompaktes Audiosystem, das an jeden Helm angeklebt werden kann. Das TĀG-System nutzt den Helm als Resonanzkörper und erzeugt ein überragendes 3D-Audioerlebnis und ermöglicht dir so gleichzeitig noch deine Umgebung wahrzunehmen und sicher unterwegs zu sein.

Helmlautsprecher für Motorad-Fahrer

Headwave bietet eine innovative und hochwertige Audio-Lösung für Motorradfahrer. Das TAG-System kann an jeden Helm angeklebt werden und nutzt den Helm als Resonanzkörper, um ein 3-dimensionales Audioerlebnis zu erzeugen. Das System ermöglicht es, Navigationsansagen oder Musik abzuspielen und dabei die Umgebung wahrzunehmen und sicher unterwegs zu sein. Die lange Akkulaufzeit von mehr als 12 Stunden bei Navigationsansagen und 5-7 Stunden bei Musik ermöglicht es, sorgenfrei auf eine Motorradspritztour zu gehen und auch längere Strecken ohne ständiges Aufladen des Helms zu fahren. Headwave TĀG ist durch das laserverschweißte Gehäuse wasserdicht und kann innerhalb von 2 Minuten mit einem speziellen Klebepad angebracht werden. Das extrem starke Klebepad soll auch bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h halten. Der Headwave TĀG erzeugt Schallvibrationen, die den gesamten Helm in Schwingungen versetzen und so einen spürbaren Bass erzeugen. Der flexible Headwave passt sich verschiedenen Helm-Formen an und erzeugt einen Raumklang, der die Ohren nicht blockiert. Headwave bietet eine nach Herstellerangaben legale und sichere Möglichkeit, auf dem Motorrad Musik zu hören oder Navigationsansagen zu erhalten und gleichzeitig die Umgebung wahrzunehmen. Das Unternehmen ist seit 2016 mit seinem Produkt am Markt.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Headwave TAG nach 375.000 Euro Wagniskapital für Produktentwicklung einer kleineren Sportvariante. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 12,5 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 2.625.000 Euro entspricht. Passende Investoren für Headwave TAG könnten Tillmann Schulz oder Nils Glagau sein. Die Löwen sind technologie-interessiert. Der enge Fokus auf das Motorrad- und Helmsegment sowie etwaige Gefahren im Straßenverkehr durch musikalische Ablenkung könnten aber gegen ein Löwen-Investment sprechen.


Kontakt zum Startup:

Headwave GmbH, Marie-Elisabeth-von-Humboldt-Str. 35a, 13057 Berlin, Website: headwave.de

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.