In der fünften Folge der neunten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 19.4.2021 wird das Startup bikuh von Patrick Klug und Angela Gonzales vorgestellt. Das Bonussystem für Radfahrer vermittelt diese an Werbetreibende. Lässt sich der Fahrradfahrer eine Scheibe mit Werbung ins Rad einsetzen, erhält er vom Werbepartner eine Provision für die zurückgelegten Kilometer. Das bringt die Werbebotschaften mobil in die Stadt.
carryyygum Fahrrad-Gepäckband us DHDL auf Amazon suchen (Partnerlink¹)
Die bikuh Gründer Story
Gegründet wurde bikuh von Patrick Klug und Angela Gonzales. Die leidenschaftlichen Fahradfahrer haben den Drahtesel schon früh als klimafreundliches Fortbewegungsmittel entdeckt und wollten dessen Nutzung bestmöglich fördern und zugleich Anreize schaffen, aufs Rad zu steigen. So erdachten sie die Idee zur Fahrt-Monetarisierung mithilfe von Werbeflächen und einem Bonussystem. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Lade Dir die bikuh App aus dem App oder Google Play Store runter und registriere Dich. Melde Dich über die App für eine der Kampagnen an und wähle den Fahrradladen in Deiner Nähe für die Scheibeninstallation. Lass Dir die Werbescheibe vor Beginn der Kampagne installieren und radel los! Nutze die Tracking- oder Navigationsfunktion um Deine Routen aufzuzeichnen und sehe wie Dein Kontostand wächst.
Bonussystem für Fahrradwerbung
Die App gibt es für iOS und Android. Der Nutzer muss sich zur Teilnahme lediglich die Radscheibe installieren lassen und kann dann mit der Kampagne zusammen starten. Durch die Beantwortung zusätzlicher Fragen und die gefahrenen Kilometer hat jeder seinen Verdienst fortan selbst in der Hand. Verschiedene Features ergänzen die App neben den erradelten Einnahmen um Informationen zu Kalorienverbrauch, gefahrenen Kilometern, Strecken und Zeiten.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht bikuh nach 200.000 Euro Wagniskapital für Expansion in weitere Städte und Weiterentwicklung des Business. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 800.000 Euro entspricht. Passende Investoren für bikuh könnten Carsten Maschmeyer, Georg Kofler oder Nils Glagau sein. Aufgrund der sehr aufwändigen Radinstallation und der starken Nischenpositionierung könnte es für das Startup schwer werden, einen Deal zu erhalten. Auch die Unternehmensbewertung könnte von den Löwen zunächst hinterfragt werden.
Kontakt zum Startup:
bikuh GmbH, Langenselbolder Str. 16, 60386 Frankfurt am Main, Website: bikuh.com
Links & Quellen:
- bikuh Website
- bikuh bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: bikuh
- bikuh bei DHDL: Fahrrad-Außenwerbung mit Bonussystem
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.