Kinder-Sack fürs Auto in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Kinder-Sack fürs Auto in der Höhle der Löwen (DHDL)

Schmuki- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der sechsten Folge der achten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 5.10.2020 wird das Startup Schmuki von Marc Duttle und David Seidewitz vorgestellt. Der Kinder-Schmutzsack fürs Auto soll dabei helfen, die Bezüge der Autositze und die Rückenlehne des Vordersitzes sauber zu halten, wenn das Kind mit verschmutzter Kleidung und Schuhen einsteigt.


Schmuki auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)


Schmuki aus der Höhle der Löwen kaufenDie Schmuki Gründer Story

Gegründet wurde Schmuki von Marc Duttle und David Seidewitz. Der Erfinder des Schmuki und sein Geschäftspartner kennen beide das Phänomen, dass Kinder praktisch immer nach wenigen Minuten total dreckig und eingesaut sind. Nach dem Toben und Spielen mag man die Sprößlinge nur ungern ins saubere Auto setzen, es sei denn man putzt gerne. Schonbezüge sehen aber nicht schön aus. Deshalb haben sie beschlossen, einfach das Kind mitsamt dem Dreck einzupacken und den Kinder-Schmutzsack Schmuki erfunden. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Als Vater weiß man, wie gerne Kinder in Matsch und Pfützen spielen! Marc Duttle, Erfinder von „Schmuki“ war es irgendwann leid, seine Kinder schmutzig ins Auto zu lassen. Dann entwickelte er „Schmuki“ – einen „Schmutz-Schutz-Sack“ für Kinder, der auch noch einfach zu reinigen und wiederverwendbar ist. Zusammen mit seinem jetzigen Geschäftspartner David Seidewitz entwickelte und designte er den „Schmuki“ bis zur jetzigen Version: ein genial einfaches und kindgerechtes Produkt, das auch bei kleinen „Schmutzmonstern“ sehr gut ankommt!

Kinder-Sitzsack fürs Auto

Der abwischbare und waschbare Kinder-Schmutzsackes fürs Auto kommt im coolen Monster-Design, das die Kleinen tierisch anspricht. Und er löst ein relevantes Problem. Im Kindergarten, der Schule, im Park oder im Garten: Kinder kennen keinen Abstand und lieben Dreck. Verschmutzt und nass möchten sie dann nach Hause gebracht werden und meist gibt es keine Möglichkeit, sie umzuziehen. Also setzt man seine Kinder ins Auto und hofft, dass die Schmutzbombe nicht allzu stark einschlägt. Herkömmliche Schutzbezüge oder Rückenlehnen-Schonbezüge sind meist nicht schön und machen viel Aufwand in der Anbringung und Reinigung. Der Kinder-Schmutzsack ist die schnellere Lösung. Kind rein, Sack zu, Auto sauber, Problem gelöst. Der Kinder-Schmutzsack Schmuki passt für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und funktioniert mit Kindersitzen und Buggys nicht nur im Auto sondern auch beim Ausflug oder Picknick. Der Sack hat einen Reißverschluss zum leichten Einstieg, eine Art Hosenträger als Halterung und eine Aussparung für den Anschnallgurt. Schmuki spricht mit seiner knallgelben Farbe und dem Monstergesicht die Kinderherzen an, so dass diese den Spaß auch mitmachen und den Sack cool finden. Nach Gebrauch kann man den Schmuki sauber wischen oder sogar in der Maschine waschen.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Schmuki nach 100.000 Euro Wagniskapital für Steigerung der Bekanntheit und Vertrieb. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 400.000 Euro entspricht. Passende Investoren für Schmuki könnten Judith Williams, Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Auch Nico Rosberg könnte sich angesprochen fühlen von dem Produkt. Nicht, weil es Autos betrifft. Der Löwe hat gerade in der vorletzten Folge von seiner kleinen vierjährigen Tochter erzählt.


Kontakt zum Startup:

Duttle und Seidewitz GbR, Reutebühlstraße 27, 88250 Weingarten, Website: schmuki.net

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.