In der vierten Folge der achten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 21.9.2020 wird das Startup FH2OCUS Flowkiss von Jan Oostendorp und Sonja Wüpping vorgestellt. Das mittlerweile in Flowkiss umbenannte Energywater ist ein koffeinhaltiges und kalorienarmes Wasser, das eine gesündere Alternative zum Energiedrink und eine frischere Alternative zum Kaffee sein soll, morgens wach macht und in Maßen auch vorm Sport getrunken werden kann.
FH2OCUS Flowkiss auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)
Die FH2OCUS Flowkiss Gründer Story
Gegründet wurde FH2OCUS Flowkiss von Jan Oostendorp und Sonja Wüpping. Die Berufsberaterin und der Produktfotograf sind auch privat ein Paar und möchten bald heiraten. Bevor an Kinder zu denken ist, haben sie ihr erstes Baby allerdings gegründet. Der Name FH2OCUS für ein Baby hätte auch von Elon Musk kommen können und daher ist das Startup mittlerweile auch in FlowKiss umbenannt. FH2OCUS spricht man eigentlich „FHOCUS“ oder eben „Focus“ aus. Der Fokus liegt auf dem H2O, also dem Wasser. Das haben die Gründer mit Koffein versetzt, damit es dem Energydrink-Markt Konkurrenz machen kann. Dabei war es Wüppings heimliche Vorliebe für Energydrinks wie Red Bull oder Monster, die sie vor dem Freund zu verheimlichen suchte, welche die Gründung inspirierte. Der war nämlich gar nicht so entsetzt von den im Küchenschrank versteckten Dosen, sondern bereit, seine Partnerin zu unterstützen. Nicht beim Entzug sondern beim Umstieg auf ein neues Produkt. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Das FLOWKISS Koffeinwasser ist ein Wasser. Es schmeckt wie ein kühles Glas Sprudelwasser, garniert mit einer frisch geschnittenen Scheibe Zitrone. Einfach herrlich erfrischend und prickelnd. FLOWKISS kombiniert klassisches Sprudelwasser mit Koffein: In der 500 ml Flasche FLOWKISS steckt so viel Koffein wie in einem großen Becher Kaffee (20 mg/100 ml) – ideal zum Mitnehmen und kalt genießen. FLOWKISS enthält keine künstlichen Geschmacks- und Farbstoffe und ist komplett zucker- und kalorienfrei.
Koffeinhaltiges Wasser als kalorienarmer Energydrink
Zunächst suchten die beiden noch nach Energy-Alternativen, doch auch Kaffee und Tee stellten sie nicht zufrieden. Es sollte frisch sein und Koffein liefern. Also entwickelten sie eine kalorienarme Alternative zu Energydrinks. Ihr FH2OCUS ist ein koffeinhaltiges Wasser mit einem Schuss Zitrone für den natürlichen Geschmack. Auf Zucker und künstliche Geschmacksstoffe wird dabei verzichtet und die Kalorien sind so gering, dass man sie erst bei großen Mengen zählen kann. 100 Milliliter enthalten 20 Milligramm Koffein. Eine große 600 ml Flasche FHOCUS lässt sich daher mit einer Tasse Kaffee gegenrechnen. Im Energywater befinden sich laut den Gründern auch nur diese vier Zutaten: Wasser, Kohlensäure, Koffein und Zitrone. Das macht wach wie Kaffee, ist erfrischend wie ein Energydrink und dabei laut den Gründern so „natürlich“ wie Wasser – auch wenn das normalerweise natürlich kein Koffein enthält.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht FH2OCUS Flowkiss nach 90.000 Euro Wagniskapital für Erschließung neuer Zielgruppen. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 25 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 270.000 Euro entspricht. Passende Investoren für FH2OCUS Flowkiss könnten Georg Kofler, Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Ob man Löwen mit Energiewasser fängt? Bisher haben Softdrinks aus der Höhle der Löwen keinen sehr langen Lebenszyklus gehabt und sind überwiegend wieder vom Markt verschwunden.
Kontakt zum Startup:
J. Oostendorp & S. Wüpping GbR, FH2OCUS, Ostmauer 22, 46397 Bocholt, Website: flowkiss-energywater.de
Links & Quellen:
- Flowkiss auf Amazon (Partnerlink¹)
- Flowkiss Website
- FH2OCUS / Flowkiss bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: FH2OCUS / Flowkiss
- FH2OCUS bei DHDL: Koffeinhaltiges Sprudelwasser
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.