In der dritten Folge der siebten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 24.3.2020 wird das Startup CB Lash von Barbara Reiter und Christian Steiner vorgestellt. Die künstlichen Wimpern schonen die Haut und sind einfach aufzutragen und zu entfernen. Sie werden nicht geklebt sondern haften magnetisch am Lidstrich. Dafür wird ein magnetischer Eye-Liner aufgetragen. So soll es möglich sein, schmerzfrei künstliche Wimpern zu tragen und einen vollen und fülligen Augenaufschlag zu bekommen.
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Die CB Lash Gründer Story
Gegründet wurde CB Lash von Barbara Reiter und Christian Steiner. Als Friseurmeisterin, Maskenbildnerin und Visagistin bringt sie alles mit, was man an Expertise für das Thema künstliche Wimpern benötigt. Dabei war es aber nicht nur ihre spezielle Arbeit sondern auch ihr persönlicher Bedarf, der sie zu der Erfindung veranlasste. An bestehenden Lösungen mit künstlichen Wimpern störte sie sehr, dass diese nur mit Klebepartikeln aufgetragen werden können, welche die Haut reizen. Unterstützt wird sie bei CB.LASH von ihrem Lebenspartner und Mitgründer. Sogar zum Patent ist das Produkt laut der Gründerin angemeldet. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Keine Hautreizungen, kein Aufwand, keine Eigenwimpern notwendig. Ein dichter Wimpernkranz, lange, geschwungene Wimpern, der perfekte Augenaufschlag. Der magnethaltige Eyeliner wird direkt auf das Augenlid aufgetragen, danach der Wimpernkranz aufgesetzt. Die Wimpern haften mit drei kleinen Magneten direkt am Eyeliner-Strich. Auch wenn die Mikromagneten greifen, können die Wimpern noch ganz einfach und unkompliziert in die perfekte Position gebracht werden.
Magnetische Wimpernverlängerungen
CB.LASH möchte Frauenträume wahr machen. Das Start-up für künstliche Wimpern hat schmerzfreie Magnetwimpern, die keinen Kleber benötigen, entwickelt. Das reizt nicht die Haut, schädigt nicht die eigenen Wimpern und ist schmerzlos in der Anwendung bei dennoch fülligem Wimpern-Ergebnis. Dafür muss nur der wasserfeste Eye-Liner aufgetragen werden, der die gegenpoligen Magnetpartikel enthält. Die Mikromagnete werden direkt am Wimpernkranz aufgetragen. Die Magnetische Haftung entsteht durch die kleinen Magnete in den künstlichen Wimpern. Im Normalfall hält die Magnethaftung so lange wie der Eyeliner, also mehrere Stunden. Bei Bedarf können die Mikromagnete aber auch einfach getrennt werden, um beispielsweise andere Magnetwimpern in anderer Länge anzuklippen. Das Produkt ist nämlich in verschiedenen Stärken und Löngen erhältlich. Nach Herstellerangaben halten die Wimpern etwa fünfzig Verwendungen aus, was bei täglichem Auftragen etwa 7 Wochen, beim Tragen im Büro 10 Arbeitswochen oder beim Ausgehen Freitagabends fast ein ganzes Jahr ist. So soll durch die Anwendung zudem auch Geld gespart werden können.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht CB Lash nach 200.000 Euro Wagniskapital für Marketing, Vertrieb und Logistik. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 800.000 Euro entspricht. Passende Investoren für CB Lash könnten Judith Williams, Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Beautyprodukte sprechen meist die beiden Damen der Runde an, aber gelegentlich auch den Handelslöwen. Da es mittlerweile Nachahmer der Magnetwimpern gibt, hängt für die Löwen aber alles am Patent.
Geplatzer Deal für CB Lash!
Barbara Reiter und Christian Steiner ist es gelungen, einen Deal mit Judith Williams zu einer Beteiligung von 50 Prozent in der Höhle der Löwen zu erringen. Im Nachhinein wurde bekannt, dass der Löwen-Deal mit dem Startup aus Judenburg in Österreich leider nicht zustande kam. Für CB Lash geht daher der Weg ohne die Löwen weiter. Mit einigem Entsetzen stellen die Gründer fest, dass ihr Patent nicht umfassend genug war, um sie vor Nachhahmung zu schützen. Das rief nicht nur Konkurrenz auf den Plan sondern vergraulte auch die Investorin aus dem Deal.
Kontakt zum Startup:
CB.Lash, Gußstahlwerkstr. 28, AT-8750 Judenburg, Website: cblash.at
Links & Quellen:
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- CB Lash Website
- CB Lash bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: CB Lash
- CB Lash bei DHDL: Magnetische Wimpern und Eyeliner
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
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