Mexikanische Naturkosmetik in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Mexikanische Naturkosmetik in der Höhle der Löwen (DHDL)

Viva Maia- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der dritten Folge der dreizehnten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 17.4.2023 wird das Startup Viva Maia von Verena Bonath und Herbert Hellemann vorgestellt. Die mexikanische Naturkosmetik basiert auf der Naturheilkunde der indigenen Völker Mexikos, den Mayas und Azteken. Damit soll ein Gegenpol zur K-Beauty aus Korea gesetzt und zugleich die regionale Kultur Mexikos unterstützt werden.


Naturkosmetik auf Amazon suchen (Partnerlink¹)


Viva Maia aus der Höhle der Löwen kaufenDie Viva Maia Gründer Story

Gegründet wurde Viva Maia von Verena Bonath und Herbert Hellemann. Im Jahr 2021 erfolgte die Gründung des Unternehmens mit dem Zweck, mexikanische Naturkosmetik und die reiche Kultur Mexikos bekannt zu machen. Hellemann arbeitet mit Landwirten in Mexiko zusammen, um die Rohstoffe anzubauen. Bonath, als Beauty-Expertin, entwickelt die Formeln der Kosmetik gemeinsam mit einer mexikanischen Manufaktur. Viva Maia engagiert sich auch in sozialen Projekten in Mexiko, um die lokale Bevölkerung zu unterstützen und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit jedem Kauf einer Viva Maia Reinigungsbar leistet man einen Beitrag für eine gute Sache. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Mexikanische Naturkosmetik ist ein verborgenes Naturgeheimnis, das bisher nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten hat wie koreanische Kosmetik (auch bekannt als K-Beauty). Zu Unrecht wie wir finden, denn Mexiko hat eine der größten Biodiversitäten der Welt und eine lange Tradition in der Verwendung von natürlichen Wirkstoffe für die Hautpflege! In diesem Artikel werden wir dir einige der wichtigsten Wirkstoffe der mexikanischen Naturkosmetik vorstellen und diese mit den synthetischen Wirkstoffen aus der koreanischen Skincare vergleichen.

Mexikanische Naturkosmetik der Maya und Azteken

Die Produktpalette von Viva Maia umfasst verschiedene Kosmetikprodukte, die auf der indigenen Pflanzenheilkunde Mexikos basieren. Das Sortiment beinhaltet unter anderem Reinigungsbars für verschiedene Hauttypen sowie eine Augenbrauen-Lifting-Set. Die Reinigungsbars sind in fester Form und müssen mit Wasser aufgeschäumt werden. Sie enthalten natürliche Wirkstoffe wie Tepezcohuite, das antibakteriell wirkt und zur Hautheilung beiträgt. Um die volle Wirkung der Reinigungsbars zu erzielen, wird eine regelmäßige Anwendung von mindestens sechs Wochen empfohlen. Außerdem werden natürliche Toner und Seren angeboten, die die Reinigungsbars ergänzen und die Hautpflege optimieren sollen. Alle Produkte werden CO2-neutral produziert und das Unternehmen unterstützt lokale Bauern sowie junge Mexikaner:innen über ein soziales Projekt.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Viva Maia nach 150.000 Euro Wagniskapital für Markenaufbau, On- und Offlinevertrieb. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 600.000 Euro entspricht. Passende Investoren für Viva Maia könnten Judith Williams, Jenna Ensthaler, Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Traditionelle Pflanzenkunde und Naturkosmetik sind bei den Löwen sehr beliebt. In der Höhle der Löwen werden immer wieder innovative Kosmetikprodukte präsentiert, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. Mit Judith Williams sitzt in der aktuellen Staffel eine ausgewiesene Expertin im Bereich Kosmetik im Investoren-Panel. Die INvestorin wird ab der nächsten Staffel pausieren, insofern ist das Timing gut. Janna Ensberger als Nachfolgerin von Nico Rosberg kennt sich in diesem Bereich allerdings ebenfalls bestens aus. Die Löwen sind daher oft sehr offen für Investitionen in diesen Bereich und sehen großes Potenzial in innovativen Naturkosmetik-Produkten.


Kontakt zum Startup:

Viva Brands UG (haftungsbeschränkt), Dircksenstr. 50, 10178 Berlin, Website: vivamaia.com

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.