Muttermilch-Kosmetik in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / Muttermilch-Kosmetik in der Höhle der Löwen (DHDL)

Mémoire- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der dritten Folge der zwölften Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 12.9.2022 wird das Startup Mémoire von Levke und Björn Lorenzen vorgestellt. Die Produkte aus Muttermilch reichen vom Schmuck bis hin zur Kosmetik. Für die Hautpflege bei Babys und Kindern bis zu drei Jahren hat die Gründerin eine spezielle Lotion entwickelt und ein Verfahren, in dem sie die eingesendete Muttermilch ihrer Kundin zu einem individuellen Milchpulver verarbeitet.


mellow noir Kosmetik aus der Höhle der Löwen auf Amazon suchen (Partnerlink¹)


Mémoire aus der Höhle der Löwen kaufenDie Mémoire Gründer Story

Gegründet wurde Mémoire von Levke und Björn Lorenzen. Als Mutter dreier Töchter hat sie eine schwere Zeit durchgemacht, denn mit neun Monaten erkrankten ihre beiden Zwillinge. Während die eine Schwester wirklich entstzunehmende Symptomeeiner Säuglingsepilepsie hatte, entwickelte die andere Schwester unerwartet einen Hautausschlag am ganzen Körper. Von ihrer Hebamme bekam sie den Tipp zur Behandlung mit Muttermilch, die aufgrund ihrer Flüssigkeit dazu aber nur sehr eingeschränkt geeignet war. Auch andere Lösungen konnten sie nicht überzeugen und so begann die Gründerin mit der Idee, Muttermilch zu Milchpulver zu verarbeitet und sie als Basis für eine Zweikomponenten-Kosmetik zusammen mit einer speziell für Kleinkinder entwickelten Lotion zu verkaufen. Mütter müssen dazu ihre Milch einschicken und erhalten anschließend das individuelle Produkt zurück. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Muttermilch enthält von Natur aus alles was menschliche Haut braucht um gepflegt und gesund sein! Sie strotzt vor entzündungshemmenden Eigenschaften, ist feuchtigkeitsspendend, hautberuhigend und resilienzfördernd. Mit meinem Produkt, kannst du alle diese Eigenschaften zum ersten Mal wirklich nutzen. Ob bei akuten Hautbeschwerden oder zur täglichen Hautpflege. Muttermilch ist einfach das Beste für uns, besonders für unsere Kleinsten!

Babylotion mit Muttermilch

Mémoire stellt Schmuck und Kosmetik aus Muttermilch her. Für eine Perle als Erinnerung an die Stillzeit, die in Ringe oder andere Schmuckstücke eingefasst wird, muss frau 30ml Muttermilch abzapfen und einschicken. Für die Verarbeitung zu Milchpulver bedarf es etwa 70ml. Das Startup fertigt daraus ein Milchpulver, das pur angewendet werden kann oder zusammen mit einer speziellen Hautpflegelotion für Gesicht und Körper für Babys und Kleinkinder verkauft wird. Entwickelt wurde die Creme auf Naturbasis ohne Parfüme und Alkohol, ohne Duft-, Konservierungs- oder Farbstoffe, sowie selbstverständlich auch tierversuchsfrei. Durch die gute Konservierung in Pulverform kann die Muttermilchkosmetik auch lange über die Stillzeit hinaus gelagert werden und noch lange für Mutter und Kinder angewendet werden.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Mémoire nach 60.000 Euro Wagniskapital für Marketing zur Steigerung der Bekanntheit. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 25 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 180.000 Euro entspricht. Passende Investoren für Mémoire könnten Judith Williams, Georg Kofler oder Dagmar Wöhrl sein. Bisher war Hautpflege auf Milchbasis in der Höhle der Löwen nicht sehr erfolgreich. Allerdings gab es bisher auch noch keine Möglichkeit der Anwendung von Muttermilch. Ob das die Löwen umstimmt oder eher dazu führt, dass an der Wachstumsfähigkeit des Startups gezweifelt wird, zeigt der Pitch.


Kontakt zum Startup:

Björn Lorenzen, Sandweg 6, 25852 Bordelum, Website: muttermilchkosmetik.de

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.