In der siebten Folge der achten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 12.10.2020 wird das Startup SOROSE von Lucy und Peter Leiter vorgestellt. Das naturreine und schonend hergestellte Rosenwasser zur Gesichtspflege soll ohne Chemie gegen die häufigsten sechs Hautprobleme zum Einsatz kommen.
SOROSE auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)
Die SOROSE Gründer Story
Gegründet wurde SOROSE von Lucy und Peter Leiter. Vor zehn Jahren in Asien kam die Gründerin das erste mal mit asiatischer Kosmetik in Kontakt und war sofort davon angetan. Die Beauty- und Pflegeprodukte, die sie für wirksamer und innovativer als westeuropäische hält, wollte sie gerne auch den Frauen in Europa zugänglich machen. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie daher die Onlineboutique Shishi Chérie für hochwertige japanische und koreanische Naturkosmetik. Mit mittlerweile siebenstelligen Umsätzen im Jahr soll als nächster Wachstumsschritt die Eigenmarke SOROSE (SO! ROSE) aufgebaut werden. Die steht selbstverständlich in der Jahrhunderte alten Tradition der asiatischen Kosmetik und versteht sich als Clean Beauty Konzept ohne Chemie. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Mit unseren Produkten interpretieren wir eine 500 alte Tradition ganz neu und präsentieren dabei eine 100% natürliche Möglichkeit zur Linderung der häufigsten Hautprobleme. SOROSE bietet eine exquisite Auswahl wirkungsorientierter Gesichtstoner auf Basis von naturreinem Rosenwasser in höchster Qualität. Um eine kompromisslose, natürliche Wirksamkeit zu gewährleisten, ist jeder SOROSE Gesichtstoner mit exklusiven und hocheffektiven pflanzlichen Inhaltsstoffen wie japanischen Reiswein Ferment, grünen Tee oder Alpenedelweiss angereichert.
Hautpflege mit Rosenwasser
Das Reinigungswasser oder Gesichtstoner gibt es in sechs verschiedenen Varianten, die von Anti-Aging bis Feuchtigkeitspflege und Hautregeneration alle gängigen Herausforderungen der Hautpflege adressieren. Anders als etliche Marktteilnehmer verzichtet SOROSE auf den Zusatz chemischer Stoffe und sieht sich ganz in der Tradition des naturreinen Rosenwassers. Dafür werden die Blüten der Rosa Damascena verwendet, einer alten Rosenart, die aus Kleinasien stammt und schon im 13. Jahrhundert ihren Weg nach Europa fand. Sie ist für ihren starken und wohltuenden Duft bekannt. Ein besonderes Verfahren bei der Herstellung des Rosenwassers macht dieses so schonend, dass von den pflegenden Wirk- und Inhaltstoffen der Rose möglichst viel erhalten bleibt. Hinzu kommen asiatische Pflanzenextrakte wie grünen Tee, japanisches Reiswein-Ferment und Alpenedelweiss. Die Toner sind vegan, ohne künstliche Zusätze, Parabene und Alkohol. Das unterscheidet SOROSE nach eigenem Empfinden am meisten von anderen Mitbewerbern, die auch Rosenwässer zur Hautpflege herstellen. Die Inhaltstoffe sind stets der sogenannten INCI-Liste („International Nomenclature Cosmetic Ingredients“) zu entnehmen und somit beim Kauf für die Kunden nachvollziehbar.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht SOROSE nach 200.000 Euro Wagniskapital für Aufbau der Marke und Ausbau des Vertriebs. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 800.000 Euro entspricht. Passende Investoren für SOROSE könnten Judith Williams, Georg Kofler oder Dagmar Wöhrl sein. Es muss sich zeigen, inwieweit das Alleinstellungsmerkmal der Natürlickeit in der sendung trägt. Mit Judith Williams ist seit der ersten Staffel eine Löwin dabei, welche die Beauty- und Kosmetikbrache wie keine zweite kennt.
Kontakt zum Startup:
The SO Company GmbH, Friedenheimer Brücke 19, 80639 München, Website: soroseworld.de
Links & Quellen:
- SOROSE auf Amazon (Partnerlink¹)
- SOROSE Website
- SOROSE bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: SOROSE
- SOROSE bei DHDL: Rosenwasser zur Hautpflege
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.