To-Go-Becher Mehrwegdeckel in der Höhle der Löwen (DHDL)

Home / Startup News / Die Höhle der Löwen / To-Go-Becher Mehrwegdeckel in der Höhle der Löwen (DHDL)

Udo- jetzt bei Die Höhle der LöwenIn der achten Folge der neunten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 10.5.2021 wird das Startup Udo von Carina Frings, Dennis Krey und Robert Müller vorgestellt. Der Mehrwegdeckel passt auf Tassen, Becher und Gläser und macht diese zum höchstpersönlichen To-Go-Gefäß für unterwegs. Das soll ein Signal gegen Umweltverschmutzung und Einwegkultur zugunsten nachhaltiger Lösungen setzen.


Udo auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)


Udo aus der Höhle der Löwen kaufenDie Udo Gründer Story

Gegründet wurde Udo von Carina Frings, Dennis Krey und Robert Müller. Frings ist die Erfinderin des neuen Mehrwegdeckels. Die Idee dazu hatte sie, als während ihres Studiums in einem Studienprojekt die Aufgabenstellung beinhaltete, einen nachhaltigen Mehrweg-To-Go-Becher zu entwickeln. Die Studentin hinterfragte jedoch den Status Quo und die Aufgabenstellung und entwickelte die sogar noch nachhaltigere Lösung, bereits vorhandene Trinkbecher einfach mit einem Stopfen zu verschließen. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:

Mit dem Udo Mehrwegdeckel machst du jetzt deine Lieblingstasse zum wiederverwendbaren To-go-Becher! Einfach das Getränk deiner Wahl einfüllen, den Udo Mehrwegdeckel drauf und los geht´s! Schluss mit Bergen von Einwegbechern und -Deckeln, her mit dem individuellen Trink-Genuss auf der Straße, in der U-Bahn, einfach überall!

Wiederverwendbarer Deckel für Tassen und Becher

Der Udo Deckel aus PTE Kunststoff ist wiederverwendbar und recyclebar und soll eine Alternative zu Einwegverpackungen bieten. Aufgrund seiner Stopfenform kann er auf Getränkeöffnungen verschiedener Größen von Bechern, Tassen und Gläsern aufgesetzt werden und dient diesen als Verschluss. Der Stöpsel dient als Spritzschutz von Innen und Insektenschutz von Außen und macht herkömmliche Tassen und Becher ausflugs- und straßentauglich für Unterwegs und den To-Go-Kaffee von der Ecke oder aus dem Büro. Der mit dem Nachwuchspreis des Landes NRW ausgezeichnete Udo Becher Deckel ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und kann für Fimenkunden sogar mit dem jeweiligen Logo versehen werden.

In der Höhle der Löwen

Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht Udo nach Wagniskapital für Erschließung neuer Vertriebskanäle und Vorproduktion. Dafür werden den Löwen Firmenanteile geboten. Passende Investoren für Udo könnten Georg Kofler, Nico Rosberg oder Ralf Dümmel sein. Vor einiger Zeit gelang es bereits einem Nachhaltigen Verpackungssystem für Food von Lieferdiensten einen Deal in der Höhle der Löwen zu machen. Was Nachhaltigkeit und Plastikfreiheit angeht, sind die Ideen in der Höhle wegweisend. Auch dieses Mal stehen die Sterne gut, denn mit Haushaltsprodukten kann man immer mindestens einen Löwen ködern.


Kontakt zum Startup:

Cadios GmbH, Weidenpescher Str. 2, 50735 Köln, Website: udo-duo.com

Links & Quellen:


Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören  Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.


¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.