In der ersten Folge der neunten Staffel der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ am 22.3.2021 wird das Startup bideo von Thorsten Homma vorgestellt. Der Toilettenpapierbefeuchter befeuchtet trockenes Toilettenpapier mit Wasser. Das ermöglicht eine gründliche und ph-neutrale Hautreinigung ohne den Einsatz von Feuchttüchern oder den Wasserverbrauch eines Bidets. So werden Haut, Umwelt und Kanalisation gleichermaßen geschont.
bideo auf Amazon kaufen (Partnerlink¹)
HappyPo Reisebidet / Podusche aus DHDL auf Amazon suchen (Partnerlink¹)
Die bideo Gründer Story
Gegründet wurde bideo von Thorsten Homma. Nach einer Idee des Schwiegervaters perfektionierte er den ersten Prototypen hin zuur heutigen Marktreife. Die erste Produktionscharge des jungen Startups ließ sich bereits mit wenig Aufwand gut absetzen. Vor allem die Problematik der verstopften Rohrleitungen beim Einsatz von Feuchttüchern sollte die Befeuchtung des Toilettenpapiers lösen. Darüber schreibt das Startup auf seiner Website wie folgt:
Ein frisches, sauberes Gefühl nach dem Toilettengang wünscht sich jeder – daher greifen viele Menschen gerne zu handelsüblichem feuchtem Toilettenpapier. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Reinigung nur mit Wasser für eine Erhaltung des natürlichen Haut-pH-Wertes optimal ist. […] bideo lässt sich wie ein normaler Toilettenpapierhalter an der Wand anbringen. Durch die integrierte Walze im Toilettenpapierhalter wird das Papier beim Ziehen nach unten automatisch mit dem eingefüllten Wasser befeuchtet. Eine rundum saubere Lösung für Ihre Haut, da auf Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet werden kann.
Toilettenpapierbefeuchter
Doch nicht nur Haut und Rohrleitungen werden mit dem Toilettenpapier-Befeuchter aus der Höhle der Löwen geschont. Auch Lagerbedarf für zusätzliches feuchtes Papier entfällt, Geld für den Wasserverbrauch eines Bidets oder das meist etwas teurere Feuchttuch wird eingespart. Dabei ist die Montage sehr einfach mit dem beigelegten Montageset. Die Vorrichtung nimmt kaum mehr Platz ein als ein herkömmlicher Toilettenpapierspender und lässt sich beliebig oft mit Leitungswasser nachfüllen. Möglich ist der Einsatz von fast jedem herkömmlichen Toilettenpapier, der Gründer empfiehlt aber, auch hier auf die Umwelt zu achten und recyceltes Papier ohne Duft- und Konservierungsstoffe zu verwenden. Beachtet man alle Hinweise, ist bideo auch für jene Allergiker geeignet, die bisher mit Feuchttüchern Probleme hatten.
In der Höhle der Löwen
Bei der VOX Gründershow „DHDL“ sucht bideo nach 100.000 Euro Wagniskapital für Marketing und Vertrieb. Dafür werden den Löwen Firmenanteile in Höhe von 20 Prozent geboten, was einem Pre-Money-Unternehmenswert von 400.000 Euro entspricht. Passende Investoren für bideo könnten Dagmar Wöhrl oder Ralf Dümmel sein. Ein Großer Erfolg war bereits einem anderen Toilettenprodukt beschert: Das Reisebidet HappyPo durfte sich über einen Deal mit Dagmar Wöhrl und eine anschließend steile Erfolgsgeschichte freuen.
Kontakt zum Startup:
simply wet GmbH, Buchenweg 4, 23869 Elmenhorst, Website: bideo.one
Links & Quellen:
- bideo auf Amazon (Partnerlink¹)
- bideo Website
- bideo bei „Die Höhle der Löwen“
- Die Höhle der Löwen Fanblog: bideo
- bideo bei DHDL: Toilettenpapier-Befeuchter
Über DHDL: Die Höhle der Löwen ist eine Gründershow, in der junge Startup-Unternehmen um das Geld bekannter Venture Capital Investoren, den sogenannten Löwen pitchen. Diese investieren ihr eigenes Geld und bekommen dafür Firmenanteile als Direktbeteiligung. Zu den Löwen 2023 gehören Ralf Dümmel (Handel), Judith Williams (Beauty und Kosmetik), Nils Glagau (Bewegung & Ernährung), Carsten Maschmeyer (Technologie & Innovation), Janna Ensthaler (E-Commerce und Nachhaltigkeit), Tillmann Schulz (Handel) und Dagmar Wöhrl (Familienunternehmen). Die Löwen sind die erfolgreichste Eigenproduktion des Senders VOX und die Höhle der Löwen Produkte sind überall im Handel erhältlich. Hier gibt es eine Übersicht aller DHDL News auf dem Crowd-Investment Blog.
¹ Crowd-Investment setzt sogenannte Affiliate-Partnerlinks von Amazon und ebay ein (siehe Kennzeichnung am Link) und verdient Provisionen an qualifizierten Käufen. Die redaktionelle Berichterstattung ist jedoch grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision. Für Nutzer ändert sich nichts am Kaufpreis eines Produktes.